Was kann man machen wenn man früher ein Fehler gemacht hat auf dem man jetzt noch rumhockt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einem Fremden intime Bilder von dir schickst, kannst du nicht kontrollieren, was er damit macht. Wenn er sie schon weiter verbreitet hat, kannst du ihn anzeigen. Hilfreich ist es dann Beweise gesammelt zu haben: Welche Bilder hast du ihm wann geschickt und kannst du belegen, dass du einer Weiterverbreitung nicht zugestimmt hast? Chat-Protokolle sind dabei hilfreich.

Helfen wird das nicht, denn die verbreiteten Bilder werden davon nicht verschwinden.

Über welchen Dienst hast du die Bilder verschickt? Einerseits haben viele Internetdienste Zugriff auf die Inhalte, so dass es nicht mal er selbst gewesen sein muss, der die Fotos verbreitet. Dann kann er die Bilder auch auf einem Speichermedium haben, das er verliert. Dann ist er auch nicht verantwortlich.

Die Regel ist also ganz einfach und das sollte jedem klar sein der Fotos verschickt: Alles was man raus schickt, wird eventuell weitergegeben.

Du hast jetzt Angst, dass jemand dich auf den Fotos wiedererkennt, die er im Netz findet. Ja, das ist plausibel. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, denn es gibt Millionen Leute, die das auch so machen. Falls es passiert, ist die beste Reaktion zu sagen: "Zeig mal. Ne, das bin ich nicht. Schau dir doch mal das Ohr an. Was lädst du denn für Fotos runter!!!" und dann ist das Thema erledigt. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Wenn du unter 14 bist ist das Verbreiten von Kinderpornographie juristisch explosiver. Dann würde zwar dein Chatpartner mehr Probleme bekommen, dir selbst hilft das aber auch nicht viel weiter.

Mensch! Verschickt keine intimen Fotos!!!

Kann natürlich passieren, also beruhigen können wir dich da ja leider nicht...

Und deswegen sendet man sowas keinen Fremden.