Was kann man gegen verhasste Schwiegermutter in Spe machen?

9 Antworten

Gar nichts - akzeptieren, oder mach es euch doch einfacher und wechsel gleich den Mann. Das ist doch fürchterlich, dann wird noch erwartet, daß der Mann sich auf die eigene Seite stellt und gegen seine eigene Mutter geht. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, wenn man daran denkt, daß da später evtl. noch Kinder mit hinein involviert sind......

Sunnylayla89
Fragesteller

Das erwarte ich nicht. Er kann wann immer er möchte seine Mutter besuchen oder was auch immer. Er soll nur nicht erwarten, dass ich ihn jedes mal begleite.

Mittlerweile ist aber selbst ihm aufgefallen, dass seine Mutter übertreibt  und nur glücklich ist, wenn man was für sie tut und steht auf meiner Seite.

Seine Mutter lebt vllt. 10 Minuten Autofahrt von uns entfernt. Er sieht sie vllt. 6 mal im Jahr zu den Geburtstagen in der Familie. Sie ruft auch nur an, wenn das Auto kaputt ist/ Ölwechsel braucht, etc. Mein Freund ist Kfz-Mechatroniker.

Das ist ihm selbst auch schon aufgefallen

Du heiratest den Mann, nicht die Mutter. Ich rate zu einer Mischung aus zwei Strategien:

Einerseits immer höflich bleiben, Kontakt stark minimieren, überwiegend ignorieren und dich nicht daran aufreiben. Es nützt nichts, ihr irgendwas recht machen zu wollen. Lebe dein eigenes Leben und lass dir da nicht von der Schwiegermutter reinpfuschen. Es ist absolut undankbar, zu versuchen, sie ernst zu nehmen. Lass dich nicht ärgern und schalte einfach auf Durchzug.

Andererseits sind in manchen Situationen aber auch klare Ansagen nötig. Nicht frech oder laut, aber doch direkt und unmissverständlich. In manche Dinge muss und darf man sich als Erwachsene nicht reinreden lassen und manche Vorwürfe oder Zwänge muss man ganz direkt ablehnen und klarstellen. Kurze, freundliche Sätze, die keinerlei Zweifel aufkommen lassen, sind da am besten. Beschränke dich dafür auf Situationen, die es wirklich erfordern und gewissermaßen Grundregeln etablieren.

Schwiegermütter leben gerne das Konzept, dass nur sie erwachsen sind und die Kinder eben Kinder sind. Das ist natürlich Quatsch. Ihr seid erwachsen, habt einen eigenen Haushalt, ein eigenes Leben und das sollt ihr auch selbstbestimmt führen, ohne euch reinquatschen zu lassen.

 "Du musst dies, du musst das und zu Weihnachten kann ich erwarten, dass... -- alles Mumpitz. Da muss man ganz früh ganz deutlich werden und klarstellen, dass es keinerlei Verpflichtungen gibt und jedes Pärchen die eigenen Regeln und Traditionen aufbauen muss. Heutzutage ist es ja auch nicht mehr so, dass die Schwiegertochter in der Familie des Sohne aufgeht, sondern es entsteht ein ganz autarkes Pärchen.

An Deine Einstellung arbeiten und auf die Frau zugehen. Vielleicht findet Ihr doch eine Basis.

Kommt darauf an, WIE dein Mann hinter dir steht - und dich unterstützt, wenn Du "klare Worte" sprichst. Reduziere den Kontakt aufs nötigste

Du brauchst nicht zu heiraten, du kannst sie ignorieren, du kannst dich mit ihr arrangieren. Das wäre die beste Lösung, denn dein zukünftiger Mann wird immer zwischen euch stehen und es wird wegen der Schwiegermutter sehr viel ehelichen Streit geben. Dein Mann tut mir schon jetzt richtig leid!!!

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass sich deine Schwiegermutter fragt, wie sie eine verhaßte Schwiegertochter loswerden kann?? Wenn ihr euch nicht versteht, liegt die Schuld immer bei beiden und nicht nur einseitig bei deiner Schwiegermutter. Überlege deshalb, wie du dein eigenes Verhalten verbessern kannst, damit ihr euch besser versteht. Sie wird sich dann gleichermaßen Mühe geben.

Sunnylayla89
Fragesteller

Das wage ich bei der Frau zu bezweifeln.

So lange wie ich nicht mindestens alle 2 Wochen den Babysitter für Ihr kleine Tochter spiele, bleibe ich der schwarze Peter. Als sie umgezogen ist und ich beim tapezieren geholfen habe, war ich wieder toll, alles super. Wenn gerade das bin, was SIE braucht, ist sie die liebste und nettesten Person. Wenn ich aber sage, dass ich nicht möchte/ keine zeit habe, bin ich die schrecklichste Person der Welt