Was kann man gegen Unzufriedenheit machen?
In den letzten paar Monaten stört mich alles. Egal, was ich mache, ich bin unzufrieden.
Wie wird man zufrieden?
8 Antworten
Basics sollten stimmen:
• 7.5 - 9h schlaf pro Nacht
• genug Essen, halbwegs gesund
• 2-3x die Woche Sport
• geregelte Einschlaf- und Aufstehzeiten (±30 Minuten)
• Vitamin-D und Omega-3 supplementieren
Dazu viel sozialen Kontakt. Genügend sex.
Ein Ziel und einen Sinn haben.
Wenn man unzufrieden mit seinem Leben ist, dann daran arbeiten, dass es langfristig besser wird.
Vielleicht auch Bücher lesen, um Optimismus und Mindset zu verbessern:
• Mindset von Dr. Carol Dweck
• Learned Optimism von Martin E.P. Seligman
Man muss heraus finden, wieso man Unzufrieden ist und dann eine Lösung des Problems finden. Sei das äusserlich (Job wechseln, trennen usw. ), sei das innerlich (akzeptieren, dass die Dinge eben nicht immer so laufen, wie man sich das wünscht und man sich damit abfinden muss, dass das Leben kein Ponyhof ist, dass man keine Mathegenie ist und deshalb nicht Mathe studieren kann, was immer...)
Mir haben Grenzerfahrungen geholfen, mit meiner Unzufriedenheit abzuschließen. Das war während meines Zivildienstes. Als Rettungssanitäter habe ich Sachen erlebt, die mich an die Grenze des Erträglichen gebracht haben. Seither vergleiche ich neue Situationen, die mich nerven, mit den alten Erinnerungen. Und sage mir: die neuen Probleme sind doch nur Luxus-Problemchen verglichen mit dem, was ich damals erlebt habe.
Könntest du dir vorstellen, in deiner Freizeit ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr, beim THW, beim DLRG oder beim Roten Kreuz mitzuarbeiten? Oder bei einer ähnlichen Institution? Es ist eine gute Kur gegen Unzufriedenheit.
Wenn du lieb freundlich und ein offenes Herz für deine Mitmenschen hast bekommst du viel Liebe und Zufriedenheit zurück. Ich habe dein nachhaltigen Eindruck du bist eher verschlossen, skeptisch, übervorsichtig und hältst so alles Glück dieser Erde von dir fern und bist dementsprechend frustriert. Die Gleichaltrigen die glückliche, liebevolle, erfüllte Beziehungen leben, dabei ständig reifen und mental wachsen halten dir den Spiegel vor wie du auf der Stelle trittst und immer mehr ins Hintertreffen gerätst. Alles ist verkorkst. Hab mehr Vertrauen den Mitmenschen gegenüber. Auch hier im Forum kümmern sich viele User liebevoll um dich und investieren viel Energie und Zeit um dir zu helfen.
PS. Ich habe nicht das Bauchgefühl, dass ein Aufenthalt in Bali all deine offenen Probleme lösen wird. Für ein Leben in einem fernen Land brauchst du eine gesunde psychische Stärke, sonst kommst du dort vollkommen unter die Räder denn da gibt es dann keinen Lehrer oder Elternteil der in der Not seine schützende Hand über dich hält.
Mir geht es leider genauso. Was man dagegen tun kann ist positiv denken (versuchen). Im Endeffekt bringt es nur schlechtes wenn man negativ denkt, gib einfach bei allem dein bestes.