Was kann man gegen starkes Schwitzen in der Schule tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An alle die "Abnehmen" geschrieben haben; IDIOTISCH! Ich bin sehr dünn und schwitze auch immer stark, also Klappe halten, ja!? Geh zum Arzt, da kann dir geholfen werden. ;D Wirklich. :)

Übermäßiges, starkes Schwitzen, welches entweder nur an einer Stelle des Körpers auftritt oder den ganzen Körper betrifft, nennt man Hyperhidrose.

Die Füße, die Hände, der Rumpf sowie die Achseln sind am stärksten von dieser Krankheit betroffen, da die Konzentration der Schweißdrüsen dort am höchsten ist. In der Regel leidet man jedoch unter einer Kombination mehrerer dieser Hyperhidrose-Arten wie z. B. Achsel-Hände, Hände-Füße oder Achsel-Hände-Füße.

Eigentlich ist Schwitzen gesund. Schweiß ist ganz normal - jeder Mensch schwitzt! Wäre das nicht der Fall, könnte der Körper seine Temperatur nicht im Gleichgewicht halten. Im Durchschnitt schwitzt der Mensch etwa 500 Milliliter am Tag. Menschen die unter starkem Schwitzen (Hyperhidrose) leiden, können jedoch bis zu mehreren Litern Wasser am Tag über die Schweißdrüsen verlieren.

Manche Menschen schwitzen übermäßig, weil sie krank sind (z. B. Diabetes, Tumorerkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion), mit hormonellen Störungen zu kämpfen haben (Pubertät oder Menopause), allergisch auf etwas reagieren (z. B. auf Medikamente oder bestimmte Nahrungsmittel), angespannt sind oder einfach nur unter Stress stehen. In diesen Fällen spricht man von einer sekundären Hyperhidrose. Wird die Ursache erfolgreich bekämpft bzw. vermindert, kann den Betroffenen in vielen Fällen mit Ihren Schweißproblemen geholfen werden.

Komplizierter ist im Gegensatz dazu die primäre Hyperhidrose. Diese wird durch eine Überstimulation des Sympathikus hervorgerufen, welcher wiederum die Schweißdrüsen versorgt. Die genaue Ursache für die verstärkte Aktivität ist leider nicht bekannt, was die Behandlung dieser Hyperhidrose weitaus schwieriger macht. Es stehen jedoch einige Methoden bzw. Mittel zur Verfügung, welche von Deos, Antitranspirante, über Akupressur, Salben bis hin zu operativen Eingriffen reichen. In der Regel werden zunächst alle nicht-operativen Methoden ausprobiert, bevor man mit einem Neurologen über einen eventuellen operativen Eingriff diskutiert.

Zu den nicht-operativen Methoden zählen u.a. Antitranspirante, Salben, Akupressur bzw. Akupunktur, Kräuterbehandlungen (vor allem mit Salbei), die Behandlung mit Medikamenten, eine Ernährungsumstellung sowie die Injektion mit Botulinumtoxin (Botox).

Zu den operativen Behandlungstherapien zählen vor allem die Nervenblockade und die Saugkürettage.

Vielleicht solltest Du wirklich mal zum Arzt gehen und Dir helfen lassen.

Beruhige dich und atme tief ein und aus. Oder wenn das nix bringt mach das Fenster auf ,dann kommt frische Luft und du schwitzt nicht mehr ( es sei denn es ist Sommer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung