Was kann man gegen Arbeitslosigkeit tun?

9 Antworten

Bei mir war es über Vitamin B möglich was zu finden.

Genau so läuft es heutzutage auch fast ausschließlich, das ist der Sch*** - klar für miese Stellen kriegt man auch so einen Job, aber wenn man eine gute Arbeitsstelle will, ist das meiste über Vitamin B. Da ich dieses Prinzip verabscheue, halte ich mich aus dem Arbeitsleben weitgehend raus solange ich kann.

Angenommen man schreibt am Tag 15 Bewerbungen, seid Monaten, alle erfolglos.

Dann macht man allerdings auch was falsch. Ich bin wenn ich Arbeit gesucht habe, einfach nach Stellenausschreibungen direkt hingegangen wenn es sich z.B. um ein Hotel oder sowas handelt und hab mir die Örtlichkeit persönlich angesehen, mit Managern geredet etc. - und hatte dann auch schnell eine Stelle wenn ich wollte. Auch wenn persönlich nicht geht, kann man persönlich anrufen etc. und so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

evermore90
Fragesteller

Hängt glaube ich von der Branche ab. In einigen Branchen ginge das nicht. Bei mir auf Arbeit auch auf gar keinen Fall. Da ist allles abgesperrt, Sicherheitsbereich, kaum einer hat Zugänge zu irgendwas. Also als Aussenstehender kannst du dir da aus 100 Meter Entfernung was mit dem Fernglas anschauen, das wars aber.

Meine Freundin arbeit im IT Bereich. Glaube auch nicht das man so in die Büros von Firmen reinspazieren kann. Viel ist da inzwischen ja auch komplett im Home Office.

Wenn ich so wenig Erfolg habe dann würde ich schauen meine Bewerbungsschreiben zu verbessern.

Mich an das Arbeitsamt wenden. Sie Vermittlen ja auch und bieten Kurse für Bewerbungen an. Gibt aber auch YouTube Videos und generell Informationen im Internet.

Und sonst muss ich schauen das ich mein Lebenslauf so gut es geht verbesse

Vitamin B hat bei mir noch nie geholfen xD muss irgendwie verflucht sein. Bekannte sagen immer ja da geht sicher was...die Realität sieht anders aus.

Da hilft nur weiter bewerben und vlt mal einer Person seines Vertrauens drüber schauen lassen ob mit den Unterlagen alles in Ordnung ist. Weil an sich wird momentan fast überall gesucht. Für Arbeitnehmer sind momentan gute Zeiten für einen Jobwechsel oder Jobsuche. :)

Zur Zeit werden überall Leute gesucht, auch Quereinsteiger. Da muss einiges deutlich schief gehen, wenn man so keinen Job findet. Die Person sollte:

  • prüfen, ob die Stellen, auf die sie sich bewirbt, auch passen (es bringt nun mal nichts, sich zB ohne Ausbildung auf eine Stelle zu bewerben, in denen eine kaufmännische Ausbildung vorausgesetzt wird)
  • nicht anspruchsvoll sein: du schreibst, es soll über Helferarbeiten hinausgehen - bringt die Person denn entsprechende Qualifikationen mit? Im Zweifelsfall erst mal so einen Job nehmen, es ist immer leichter, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu bewerben. Je länger man arbeitslos ist, desto uninteressanter wird man für Unternehmen
  • nicht nur auf Vollzeitstellen bewerben, im Notfall erst mal Teilzeit, dann kann man weitersehen
  • wenn man nie zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird: Bewerbungsunterlagen prüfen
  • wenn man es zwar zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, aber nie genommen wird: das eigene Auftreten überprüfen.
evermore90
Fragesteller

Die Frau hat einen Doktor im Informatik Bereich, also ja sollte über Helfertätigkeit hinausgehen :). Darum konnte sie auch viele Bewerbungen versenden, da sie viel kann und auf viele Stellen passt.

Keine Ahnung ob das wirklich so sinnvoll ist wenn sie erstmal bei Tschibo Kaffe verkauft. Macht vielleicht eher einen negativen Eindruck und verschlechtert Jobchancen. Oder fändest du das sinnvoll?

Schon mal Bewerbungstraining beim Jobcenter gemacht ?

Man kann schnell Fehler in Bewerbungen einbauen, die einem selber nicht auffallen, die zukünftige Chefs aber sofort sehen.

Es geht nicht um die Quantität sondern die Qualität der Bewerbungen.

evermore90
Fragesteller

Hat sie nicht gemacht, weil sie noch nicht arbeitslos ist. Erst ab 1.12.. Aber sie sucht schon seid Mai.