Was kann man dagegen tun, wenn Katzen durch ein gekipptes Fenster abhauen wollen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte NIEMALS ein Fenster gekippt lassen wenn Katzen im Haus sind. Ich kenne da eine SCHRECKLICHE Geschichte aus meinem Bekanntenkreis: Wenn die Fensterrahmen aus Holz sind, kann die Katze, sollte sie abrutschen und drohen sich selbst zu erhängen (!), evtl noch mit ihren Krallen aus der misslichen Situation befreien. Katzen reagieren extrem PANISCH in Situationen in denen sie plötzlich festhängen, oder gefangen sind, beissen sich zb lieber das Bein ab als auf Hilfe zu warten. In dem speziellen Fall war der Rahmen aus Metall, die Katze hatte keine Chance mehr, und wurde/hat sich auf grausame Weise stranguliert. Bitte NICHT KIPPEN!

Das ist wirklich gefährlich, da es schon vorgekommen ist, dass sich Katzen da einklemmen - ohne dass es gleich bemerkt wird. Da hilft aber ein Katzennetz, das man außen oder innen vormachen kann - auch auf Balkonen etc. (gibt es zum Zuschneiden auf passende Größe im Handel).

Das kann man ihr nicht abgewöhnen, das ist der instinktive Freiheitsdrang. Entweder die Fenster nicht auf Kipp machen oder extra Gitter für diesen Zweck kaufen. Vor ca. 30 Jahren ist mir ein Tier in diesem Spalt qualvoll verendet und ich wünsche niemandem das er seine geliebte Katze so vorfindet. Selbst wenn sie dann Freigang hat wird sie bei verschlossener Tür wieder diesen Weg nehmen wollen...

Wie gewöhnt man anderen das "sich-selbst-einladen" ab?

Hallo,

ich habe im Freundeskreis eine Freundin, die sich bei Feiern immer gern selbst zum Übernachten einlädt, da sie eine Stunde Fahrzeit hat.

Normalerweise habe ich kein Problem damit, Freunde bei mir übernachten zu lassen. Allerdings wird es von ihr jedesmal sehr in die Länge gezogen. Einmal war ich nach der Übernachtung bei meiner Mutter, die im Haus nebenan wohnt, zum Mittagessen eingeladen. Um zwölf rief sie mehrfach aus dem Fenster, daß ich doch jetzt kommen soll. Doch meine Freundin ging und ging nicht.... Etwa um halb vier nachmittags ist sie dann gegangen. Und mir hing der Magen an den Knien.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen, ohne sie dabei Nachts heimschicken zu müssen?

...zur Frage

HILFE! Katze hat ihren Charakter stark verändert, miaut und quengelt ständig?

Hallo zusammen,

meine Katze Loki, ein Jahr alt treibt mich in den Wahnsinn. Wir haben sie und ihren Bruder Thor seit September 2015 bei uns. Zuerst in einer Wohnung ohne Freilauf, seit Mai 2016 mit Garten. Im März 2016 wurde Loki kastriert. Seit dem hat sie ihren Charakter stark verändert. Die Geschwister verstanden sich bis dato sehr gut, haben zusammen gespielt und gekuschelt. Nachdem Loki vom TA wiederkam, hat Thor sie anfänglich (Geruch, Bewegung) nicht erkannt und die beiden hielten sich voneinander fern. Als Loki wieder fit war, war kurze Zeit alles wie davor. Ende Mai dieses Jahres zogen wir dann um. Natürlich ist dies Stress und eine große Umgewöhnung für die Katzen. Loki war noch nie die kuscheligste, kam aber öfter am Tag zu uns und forderte ihre Streicheleinheiten. Dies nahm dann ab und mittlerweile kommt sie nur noch, wenn es Fressen gibt. Sie lässt sich kaum noch streicheln. Nachts möchte ich die Katzen in der Wohnung haben, da die Autofahrer in unserer Straße vor allem zu späterer Stunde sehr schnell fahren.. Sobald ich die Türe abends schließe, sitzt Loki vor der Tür und miaut, weint und quengelt fürchterlich. Auf der anderen Seite sitzt sie tagsüber oft stundenlang in der Wohnung und möchte nicht raus. Die Katzen machten nie Anstalten durch gekippte Fenster zu springen, seit dem wir umgezogen sind, gibt es bei uns keine gekippten Fenster mehr, da sie ständig versucht auszubüchsen ("lustigerweise" sogar, wenn die Terrassentüre sperrangelweit offen steht). Ihren Bruder Thor und auch die Nachbarkatzen faucht und fällt sie an, sobald sie diese erblickt. Sie knurrt quasi unablässig, miaut, schreit, quengelt und faucht alle Wesen um sich herum an. Sie spielt nicht mit anderen Katzen oder Spielzeug und wirkt meist unzufrieden. Sie ist nur noch mit Essen ein wenig zu locken.

Thor hat das alles nicht interessiert. Er ist wie immer - wirkt aber oft traurig, wenn seine Schwester in anfällt..

WAS IST PASSIERT? Und was kann ich tun, damit sie zumindest wieder ein bisschen glücklich wird?

...zur Frage

wje lange stinkt farbe?

habe mit fassaden Farbe (auch für drinnen geeignet) mein Zimmer gestrichen. das stimmt seit 3 Tagen. man gewöhnt sich daran zwar aber wen man raus und wieder rein geht stimmt es richtig nach chemi. habe schon ganze Nacht fenster auf gemacht und Ventilator dagegen gestellt. wie lange dauert es bis der Geruch weg ist? ps:wahr bilig Farbe.

...zur Frage

Spinnen belagern Fenster und Haus von außen!

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wohne seit längerem in einer Mietwohnung und habe immer Spinnen an der Außenwand und Dachrinne (2. OG / oberste Wohnung), so wie am Fenster. Da ich selber Angst davor habe, habe ich mich nie richtig getraut diese zu beseitigen. Ich habe es mal des öfteren jemanden machen lassen, war aber nicht wirklich effektiv da die Spinnen nach kurzer Zeit wieder da waren. Sie scheinen sich dort zu vermehren, sodass ich nicht mal mehr richtig die Fenster öffnen kann, ohne am nächsten Tag überlagert zu werden. Netze sind zwar an allen Fenstern dran, aber diese Viecher sind so winzig das sie sich irgendwie dadurch quetschen. Mittlerweile befinden sich auch ''Gigantische'' Viecher außerhalb des Fensters. Der Körper ist ca. ''Zeigefingerkuppen'' groß. Und ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich dagegen tun soll und ob ich mich an den Vermieter deswegen wenden kann. Hoffe ich wisst Rat und Tipps, danke im voraus. Ich

...zur Frage

KANN MAN KIPPFENSTER EINBRUCHSICHER MACHEN?

ICH HABE EIN PAAR FENSTER, DIE ICH IM SOMMER GFEKIPPT LASSEN MÖCHTE, AUCH WENN ICH MAL WEG BIN: JETZT HABE ICH GEHÖRT, DASS GEKIPPTE FENSTER FÜR EINBRECHER WIE OFFENE FENSTER SIND: WENN DAS STIMMT, DANN WÜSSTE ICH GERNE, OB MAN SO EIN GEKIPPTES FENSTER IRGENWIE EINBRUCHSICHER MACHEN KANN: DANKE FÜR DEINE KOMPETENTE ANTWORT

...zur Frage

katzenbaby jault oder 'weint'

Hey Leute,

haben uns Freitag zwei kleine süße BKH Kitten (14 Wochen alt) geholt. Eine Katze und ein Kater, sind beides Geschwister.

Die Katze hat sich relativ schnell an uns gewöhnt. Sie ist zwar noch etwas schüchtern aber sonst ist alles ok bei ihr.

Der Kater macht uns ein wenig Sorgen. Er geht häufig zur Tür und jault. Es hört sich an als wenn er weint.

Wenn man ihn dann aber auf den Arm nimmt oder streichelt schnurrt er sofort (und zwar relativ laut).

Hat er einfach nur 'heimweh'? Lässt das nach eingier Zeit nach und kann man was dagegen machen?

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?