Was kann man da wählen?
Was könnte eine Person mit so einem Wahl-O-Mat-Ergbenis wählen. Ist ja ein sehr homogenes Ergebnis.
4 Antworten
Ich würde der Person dazu raten, die FDP zu wählen, um ihr über die 5 %-Hürde zu helfen.
Die Werte-Union, PDH oder Bündnis Deutschland zu wählen wäre mit 100 % Wahrscheinlichkeit eine verschenkte Stimme. Verschenkte Stimmen nützen immer am meisten derjenigen Partei mit dem höchsten Ergebnis. Und das wird in diesem Fall die CDU/CSU sein, mit der du am wenigsten Übereinstimmung hast.
Die AfD zu wählen wäre von daher eine verschenkte Stimme, weil mit sehr großer Klarheit keine andere Partei mit ihr zusammenarbeiten (geschweige denn koalieren) will. Man würde damit nur bewirken, dass die daraufhin entstehende Koalition "bunter" wird als sie es bei einer Zweier-Koalition wäre. Je mehr und unterschiedliche Parteien in einer Regierungskoalition sind, umso weniger gute und stringente Politik kommt am Ende heraus. Das heißt, wünschenswerte Änderungen können nicht durchgesetzt werden.
Wenn die FDP es nicht über die 5 %-Hürde schafft, ist es Pech für den Wähler, aber er hat es zumindest versucht.
Na jede einzelne Partei, die wählbar ist, kannst Du wählen.
Wobei es wohl eher dumm wäre, dann eine von den unteren ⅔ zu nehmen, denn da gehen Deine Wünsche und deren Grundsatzprogramm wohl schon einiges auseinander.
Sieht bei mir ähnlich aus! - Trotzdem wähle ich wie üblich meine bevorzugte Psrtei!
Wenn wir mal die Kleinparteien weglassen und nur die aktuellen Bundestagsparteien nehmen wäre es bei dir: FDP, AFD, Linke, Grüne, SPD, CDU.
Dann müsste man noch wissen, was dir jetzt besonders wichtig ist.
Willst du ein paar Euro mehr pro Monat haben, weil du weniger als 150.000€ pro Jahr verdienst? Dann wähle die Linke (da größte Übereinstimmung).
Willst du weniger Geld aber auch weniger Förderungen für Schulen, Infrastruktur, aber auch weniger Ausländer, dann AFD.
Willst du mit deinem Porsche einfach nur mit 250km/h Richtung Sylt brettern, dann FDP.
Bei den letzten 3 Parteien ist die Übereinstimmung eh so gering, das es für dich keinen Sinn macht diese zu wählen.
Falls dir noch andere Sachen wichtig sind, liste diese mal auf und guck welche Partei da mit dir auf einer Linie ist.