Was kann man benutzen um darauf ein Miniatur Land zu bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiii, ich liebe das auch! 😍🥰 Hab auch schon verschiedene Sachen ausprobiert 😁 Am coolsten ist es wahrscheinlich dir eine Grundplatte/Fläche zu gießen mit Gips, weil dein Modell dann jede Form haben kann und man kann direkt Hügel und Berge mitgipsen. Das ist bloß leider die super klebrigste dreckige Angelegenheit dieser Welt 🤣 Und man darf den Gips nicht ins Waschbecken lassen, sonst braucht ihr einen Klempner. 🙃 Ich glaube es geht auch mit Beton und schwer ist es eigentlich nicht und auch nicht teuer. 😁

Trotzdem ist es natürlich einfacher eine Holzplatte zu nutzen. Die ist noch stabiler und einfacher zu sägen. Für Rundungen kann man eine Stichsäge nutzen und für richtige Schnitte eine Große.

Und wenn dein Modell nicht schwerer ist als ein Kilo reicht es bestimmt auch, wenn man Pappe als Grundplatte nimmt 🙂 Dann aber keine zu dünne und vielleicht zwei oder drei Schichten über einander.

Kuck auf Youtube unter Stichwort "Diorama".

Oder auch Modelleisenbahn.

Irgend eine Grundplatte wie etwa Sperrholz oder OSB. Berge kann man aus Kaninchengitter formen, je nachdem mit einer Unterkonstruktion aus Latten, und dann mit Pappmaschee überziehen.

Die Holzwerken Werkzeug-Grundausstattung ist natürlich auch hier wieder Gold wert:

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Wenn es nicht zu groß wird, dann kannst Du auch Wellpappe von großen Kartons benutzen. Zur Not kannst Du zwei Lagen davon quer zueinander verkleben.

Du könntest Styrodur-Platten verwenden. Achte aber darauf, daß Du mit dem richtigen Kleber arbeitest, weiol das Material nicht alle Lösemittel verträgt. Dieses Material hat den Vorteil, daß man es schnitzen kann und kleine Pflanzenteile einfach rein stecken kann.

Ein Trick könnte sein, daß Du die Landschaft aus mehreren modular zusammen passenden Teilen aufbaust, die sich umgruppieren lassen.

Ich würde vielleicht Mal bei einem Modelleisenbahnbahn Shop schauen.

Weil die machen ja im Grunde genau das was du willst. Sie bauen kleine Landschaften in denen eben die züge fahren. Daher denke ich Mal das du da eventuell was passendes für dich finden wirst.

Ansonsten. Wenn's dir nur um eine Bodenplatte geht. Sperrholz aus'm Baumarkt. XD