Was kann man beim Lesen alles beachten, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen?
Lieber Mitmenschen,
In letzter Zeit bin ich mehr auf solchen Foren unterwegs, da mir die Meinungen anderer Menschen eher gefallen, als die von ChatGPT oder Deepseek.
Momentan bin ich 17 , in der 11 Klasse und habe ein recht ausgereiftes Spektrum an Wissen, soweit es das gymnasiale Schulsystem Deutschlands erlaubt. Doch immer wieder merke ich, dass meine Lesegeschwindigkeit extrem gering ist.
Deshalb wollte ich euch fragen, ob sie vielleicht einige Ratschläge haben, wenn es darum geht schneller zu Lesen. Dabei erhoff ich mir nicht eine einfache Antwort wie: "mehr Lesen", "Übung macht den Meister" oder "Schau dir online Tutorials an". Menschliche Erfahrungen sind viel menschlicher. Am liebsten hätte ich eine Antwort von jemanden, der erfahren in diesem Gebiet ist, welcher die Lesekunst und die Lernkunst ausführlich studiert hat, oder einfach sehr erfahren darin ist.
Außerdem wäre es nett wenn jemand vielleicht Techniken, oder Gedankengänge beim Lesen notieren könnte, die mir hierbei helfen könnten.
Bekannt sind mir schon die Taktiken "in Blöcken zu lesen" ,"Mithilfe von Titeln und Aufgaben eine Vorbereitung treffen aufs Lesen" und auch "nicht alles doppelt im Kopf wiederholen".
Es wäre wirklich sehr nett wenn jemand eine ausführliche Antwort hätte.
Ich danke vielmals für ihre Aufmerksamkeit und Zeit,
Mit freundlichen Grüßen,
Holy Scientist
2 Antworten
Ich lese nur Schlüsselwörter, der Rest ergibt sich dann von selbst.
Z.B.:
Lesegeschwindigkeit erhöhen?
meine Lesegeschwindigkeit gering
Ratschläge
Da hilft nur viel lesen, auch wenn's etwas müßig klingt. Irgendwann ließt du dann nur noch jedes 2., danach jedes 3. Wort und der Text ist in deinem Kopf als ganzes vorhanden. Genauer kann ich das leider auch nicht erklären, versuche aber was ich kann.
Stell dir vor du kannst deinen Lieblingssong auswendig. Allein wenn du den Anfang hörst, weißt du wie der Song weiter geht und bist irgendwann am Ende angelangt. Der mittlere Teil erschließt sich also quasi von selbst und somit auch das Ende.
Dieses Prinzip wendest du auf gewisse Worte an, die dich deinem Ziel, den text zu verstehen, näherbringen. Aber auch das ist leider mit Übung verbunden. Dahingehend merkt sich der Kopf die Zusammenstellung der Worte und welche Formen, Länge, und Eigenschaft sie haben.
Danke dir luserl, diese Antwort hat mir grad eine neuen Perspektive gegeben, ich versuc das sofort
Tipp dazu (musst du aber selbst machen): Google mal nach dem Stichwort "Speedreading" - da gibt es vieles. Wenn du dabei nach PDFs suchst, findest du ggf auch ausführliche Übungsanleitungen.
Danke daran habe ich noch nicht gedacht, aber sag mal in Naturwissenschaften verstehe ich das, aber wenn es um einen Deutschunterricht-Text geht, wie meinst du dann Schlüsselwörter? Also wenn es nicht verdichtete Sprache ist, und alles mit normalen Worten ausgedrückt ist, wie gehst du da vor ?