Was kann man beim Lesen alles beachten, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese nur Schlüsselwörter, der Rest ergibt sich dann von selbst.

Z.B.:

Lesegeschwindigkeit erhöhen?
meine Lesegeschwindigkeit gering
Ratschläge

HolyScientist 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 14:03

Danke daran habe ich noch nicht gedacht, aber sag mal in Naturwissenschaften verstehe ich das, aber wenn es um einen Deutschunterricht-Text geht, wie meinst du dann Schlüsselwörter? Also wenn es nicht verdichtete Sprache ist, und alles mit normalen Worten ausgedrückt ist, wie gehst du da vor ?

luserl  08.03.2025, 14:11
@HolyScientist

Da hilft nur viel lesen, auch wenn's etwas müßig klingt. Irgendwann ließt du dann nur noch jedes 2., danach jedes 3. Wort und der Text ist in deinem Kopf als ganzes vorhanden. Genauer kann ich das leider auch nicht erklären, versuche aber was ich kann.

Stell dir vor du kannst deinen Lieblingssong auswendig. Allein wenn du den Anfang hörst, weißt du wie der Song weiter geht und bist irgendwann am Ende angelangt. Der mittlere Teil erschließt sich also quasi von selbst und somit auch das Ende.

Dieses Prinzip wendest du auf gewisse Worte an, die dich deinem Ziel, den text zu verstehen, näherbringen. Aber auch das ist leider mit Übung verbunden. Dahingehend merkt sich der Kopf die Zusammenstellung der Worte und welche Formen, Länge, und Eigenschaft sie haben.

HolyScientist 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 14:19
@luserl

Danke dir luserl, diese Antwort hat mir grad eine neuen Perspektive gegeben, ich versuc das sofort

Tipp dazu (musst du aber selbst machen): Google mal nach dem Stichwort "Speedreading" - da gibt es vieles. Wenn du dabei nach PDFs suchst, findest du ggf auch ausführliche Übungsanleitungen.