Was kann man bei extremen Selbsthass tun (w/15)?

2 Antworten

Mit freunden über deine gefühle sprechen. Und mit deinen eltern. Omas und opas können aber auch gute zuhörer sein.

Kommt drauf an wie extrem es bei dir ist. Wenn du schon beim ritzen bist, brauchst du professionelle hilfe. Dann wäre das ziel eine psychotherapie um nach auswegen und lösungen zu suchen. Und zu lernen dich zu akzeptieren, wie du bist. Für den fall gibt es auch beratungsstellen. Erste hilfe und unterstützung kannst du auch in einem forum für betroffene finden. Da kannst du dich online mit anderen austauschen.

Für genaueres müsstest du mehr schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lange Zeit war ich ein anderer Mensch, ich habe noch einige Erinnerungen an diese Zeit, es war in meiner Kindheit. Die Erinnerungen sind trüb und es gibt auch einige Videos, die zeigen, wie ich als kleines Kind extravertiert, gleichgültig, wagemutig war, aber dann passierte etwas. Als ich ein Teenager wurde, änderte sich etwas.

 Ich habe mich verändert, als ich Teenager wurde, mein Selbstvertrauen verschwand, zusammen mit meiner Motivation und allem Positiven an mir. So war ich jetzt, nichts konnte ich tun. Im Laufe der Jahre vergaß ich, wie ich früher war und nahm an, dass dies in meinem Charakter liegt, ruhig, unsichtbar, unwichtig zu sein. Es ist so, seit ich mich erinnern kann, also muss es ein Teil von mir sein, oder?

 Ich habe versucht, mich in den letzten Jahren der Schule zu ändern. Über den Sommer tonnenweise abgenommen (nicht gesund), Kontakte geknüpft, mit verschiedenen Leuten rumgehangen. Jedes Mal dachte ich, ich brauche nur diese eine Sache und ich werde glücklich sein. Aber egal was ich bekam, was ich versuchte, es half nichts und es gab immer etwas anderes zu erreichen. Ich dachte, das ist nutzlos, ich kann mich nicht ändern, so bin ich und ich werde mich nie besser fühlen.

 Dann wurde es noch schlimmer, traf die falschen Leute, die mich noch mehr runterzogen. Ich war fertig, hatte es satt und entschied, dass es genug war. Selbsthass ist nicht, wer du bist, das kann es nicht sein. Selbsthass ist nicht etwas, was du bist, es ist etwas, das du tust. Du tust dies nicht absichtlich, aber es ist nicht in Ordnung, damit zu leben.

 Für mich war diese Entscheidung der Knackpunkt. Ich kam über mich hinweg und bat um Hilfe, was ich versuchte. Das war es, jetzt oder nie. Ich erinnerte mich an meine Vergangenheit, hörte sie von meinen Eltern, sah die Videos und Bilder. Das war nicht ich, war es nie und sollte es nie sein.

 Wie kann man das also zurückbekommen, wenn diese große dunkle Wolke immer über einem hängt? Zuerst musst du aufhören zu denken, dass du so bist. Es gibt keine nutzlosen Menschen und Selbsthass ist keine Dimension der Persönlichkeit. Bestenfalls ist Selbsthass ein Geisteszustand und Zustände können sich ändern.

 Mach dir keine Sorgen mehr darüber, wer oder was du bist, und mache dir vor allem keine Gedanken darüber, was andere von dir halten. Es gibt nur sehr wenige Meinungen, die wirklich wichtig sind, und die wichtigste Meinung über dich ist deine eigene. Du bist in vielen Dingen gut, du kannst lernen, lehren, kreieren, erleben. Konzentriere dich auf dich selbst. Die Kunst, keinen Scheiß zu geben, ist schwierig, aber sehr befreiend.

 Nehme eine Auszeit von den sozialen Medien, meistens können Plattformen wie Facebook und Instagram in diesem Zustand schlecht für dich sein. Menschen teilen das Leben, das sie anderen zeigen möchten, du siehst eine Fassade des Glücks und vergleichst das mit dir selbst. Es sieht so aus, als ob alle glücklich und erfolgreich sind, ohne zu wissen, dass sie auch kämpfen.

 Tue Dinge, die DIR Spaß machen. Das mag jetzt offensichtlich erscheinen, ist aber schwieriger als es scheint und das weiß ich aus Erfahrung. Wir Menschen neigen dazu, mit der Gruppe zu gehen, auch wenn uns das nicht gefällt. Wir konzentrieren uns auch darauf, was andere denken, um Dinge zu vermeiden, die beurteilt werden könnten.

Was andere denken und tun, spielt keine Rolle. Wenn du gerne Cartoons siehst, schau dir Cartoons an. Du magst Tanzen? Geh tanzen. Gönn dir etwas, erwarte nicht, dass andere dich an die erste Stelle setzen.

 Das kann Kunst, Musik, Bewegung, Kochen, Schreiben sein. Finde, was dir gefällt und tu es. Es gibt kein besseres Gefühl als das Gefühl von Leistung und Erfolg, besonders wenn es sich um etwas handelt, dass dir wirklich Spaß macht.

 Ändere, was du ändern möchtest. So oft nehmen Menschen Veränderungen zum Wohle anderer vor. Wenn ich dies und das tue, bekomme ich eine Freundin/einen Freund/Freunde/Glück/Erfolg/Selbstvertrauen. So funktioniert es leider nicht. Veränderungen sind gut, wir ändern uns jeden Tag, aber tu es für dich und nicht für andere.

 Fitness ist großartig, ich empfehle wirklich, tägliche Routinen mit Cardio, Kraft oder Yoga zu machen. Aber nicht um etwas zu bekommen, tu es, weil es Spaß macht,du es tun möchtest und es gerne tust. Es gibt große Vorteile, sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit, aber das ist bedeutungslos, wenn es eine lästige Pflicht ist. Finde eine Routine, die dir gefällt (Kampfsport, Laufen, Schwimmen, Yoga), es gibt so viele Möglichkeiten.

 Lerne, dich selbst zu managen. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu und ist vielleicht das Schwierigste, was du tust. Du bist eine einzigartige Person mit einzigartigen Ideen, Ansichten und Antworten. Es gibt keine Lösung, die für alle funktioniert, und du wirst hin und wieder in schlechte Laune verfallen. Finde also heraus, was dich antreibt und nutze es zu deinem Vorteil.

 Ich verwalte mich auf verschiedene Weise. Wenn die Emotionen hochgehen, fange ich an zu laufen. Ich entleere mich durch körperliche Bewegung, um es buchstäblich unmöglich zu machen, mich aufzuregen, weil ich erschöpft bin. Die ganze Wut ist weg und ich kann wieder klar denken.

 Eine andere Art, die ich lernte, war Musik. Laufen oder Sport funktioniert gut, wenn man wütend ist, aber nicht so sehr, wenn man traurig ist oder sich niedergeschlagen fühlt. Hier war Musik mein Ziel. Ich habe mir eine schöne Playlist gemacht, die mich in Etappen durch Emotionen führen konnte. Einfach ausgedrückt, es beginnt mit etwas trauriger Musik, geht Phasen zu energiereicherer Musik und endet in fröhlicherer Musik. Es war meine ganz persönliche Geschichte, die ich spielen und durch die Emotionen fließen konnte, anstatt in einer bestimmten Stimmung festzustecken.

 Es gibt keine Lösung oder keinen Rat, den ich dir geben könnte, der definitiv für dich funktioniert, das kann ich nicht. Ich weiß nicht genug über dich, deine Situation oder Vergangenheit, um diesen Anruf zu tätigen. Was ich getan habe, ist, dir meine Erfahrung zu erzählen. Ich möchte dir sagen, dass du diese Entscheidung treffen sollst, dir selbst sagen sollst, dass genug genug ist, und damit fertig werden, egal was es braucht. Schlucke deinen Stolz herunter und hol dir professionelle Hilfe und lasse deine aktuelle Denkweise los.

 Ich wünsche dir alles Gute und bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, da rauszukommen. Denke daran, das bist nicht du.