Starken Selbsthass was tun?

5 Antworten

Helfen kann Dir der Psychologe nicht. Er unterstützt Dich nur. Helfen musst Du Dir selbst. Du solltest aktiv bemüht sein. Vielleicht kann er Dir helfen, einen guten Therapeuten zu finden. Alles Gute!

Selbsthass hat ja meistens einen Grund, versuche den zu ergründen und zu verändern, auch wenn es nicht leicht wird. Der Psychologe wird vermutlich versuchen genau das herauszufinden, auch wenn die Psychologen versuchen wird, dass du selbst erkennst, was das Problem ist. Ist es etwas das man nicht verändern kann, musst du lernen dich damit abzufinden, so wie es ist. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber meistens kommt diese Erfahrung von ganz alleine. Mir persönlich hatte in ähnlicher Situation Ablenkung geholfen. Wie schon jemand vor mir schrieb Kickboxen etc. Du musst nur aufpassen, dass du den Selbsthass nicht mit Drogen jeglicher Art versuchst zu kompensieren, denn dann hast du ganz andere Probleme.

  1. Ergründe was du an dir nicht magst, z.B. Aussehen, bestimmte Angewohnheiten, Leiden, Trauer durch Kränkungen von anderen, Unsicherheit im Beisein anderer usw. Das sind Beispiele, schreib dir Deine auf.
  2. Dann alles was du gut an dir findest. Z.B bestimmte Interessen, alles was du gut kannst, in welchem Schulfach du am besten bist, Freude erlebt bei Komplimenten usw.

Dadurch kannst du dein verlorenes Selbstbewusstsein wieder aufbauen. Keiner hatte das Recht es dir zu nehmen!

Es ist schon einmal sehr gut, dass du bald in Behandlung sein wirst!! Trotzdem kannst du selbst schon ein bisschen "vorarbeiten". Es gibt keinen Menschen, der nur "hassenswertes" an sich hat. Jeder Mensch kann etwas, was gut, oft sogar "einmalig gut" ist. Etwas Gutes kann man nicht hassen, auch nicht bei sich selber!!

An deiner Stelle würde ich ein Notizblatt nehmen, und gute Eigenschaften nennen, über die du verfügst. Ich glaube, dass du mehr davon finden kannst, als du zunächst selbst glaubst!!

Kampfsport (Kickboxen), Kraftsport (Fitness), neue Klamotten/shoppen, Frischer Haarschnitt, Buch lesen/bilden, Clean essen,

mit freunden treffen ( oder lieber doch nicht wegen corona,

würde lieber ein neues online spiel mit ihenen zocken)

vielleicht yoga oder so ein zeug machen,

mehr schlafen