was kann man bei der bundeswehr machen mit abgeschlossener ausbildung für sanitär heizung und klima?

3 Antworten

Hamburger02 hat es bereits treffend erwähnt. Eine berufsnahe Verwendung ist bei der Marine machbar aber im Grunde sind viele Berufsausbildungen auch in den beiden anderen Teilstreitkräften gern gesehen. Die Feldwebellaufbahn ist durchaus eine Option, die man mal überdenken sollte.

Flexibilität ist erforderlich, gerade in den SaZ Laufbahnen ist eine Stationierung im gesamten Bundesgebiet nicht auszuschließen. Ebenso sollte natürlich die Bereitschaft zu Auslandseinsätzen vorhanden sein.

Zum Verdienst findest du u.a. unter folgendem Link Infos. (Besoldungstabelle)

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVEs67YoCPEQKqS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1dR9EaeRuXTcNY0R68JMjjVMPTwiXfwE22bgAipBUAvJpY7O84UMCDNidD_xFOm2sEpbw8vMQ8pq3lRJnXdJZCIFJpYv5Om0LL5DAjLgJIwx5mkmure36nYMOjuNIpNZSCVIJB381at1byL6C0D2yET1fDRFdvQEMPORM/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

(Link ggf. rauskopieren)

Weitere Informationen bekommst du bei einem Karriereberater der BW, der könnte u.U. auch bei der Bewerbung behilflich sein.

Die Beratungsstellen findest du auf folgender Seite.:

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

KaiHum
Fragesteller

Wohne 1km von einer Kaserne.  Und 3km von der Nato Airbase. Die Wahrscheinlichkeit dort unter zu kommen wäre gering ?

ponter  29.05.2017, 22:53
@KaiHum

Das kommt u.a. darauf an, welche Einheiten usw. dort stationiert sind und ob man dich in deiner Verwendung dort benötigt, und und und. Dann, ob Planstellen vorhanden sind usw.

Entscheidest du dich für eine SaZ Laufbahn, ist das nicht auszuschließen, allerdings kannst du dich definitiv nicht darauf verlassen, dass du dort stationiert wirst. Darüber solltest du dir im Klaren sein. Selbst wenn, besteht immer die Möglichkeit einer Versetzung.

Zudem wirst du u.a. verschiedene Lehrgänge usw. belegen, auch diese können weit von deinem Heimatort stattfinden.

Die BW ist kein Wunschkonzert, du wirst dort hingehen müssen, wo man dich hinschickt.

Aus diesem Grund erwähnte ich diesen Aspekt in meiner Antwort.

ponter  29.05.2017, 22:57
@ponter

Eine Schließung von Standorten ist ebenfalls nie auszuschließen, da sich die BW weiterhin in der Umstrukturierung befindet.

Du kannst dich bei deinem Karriereberater in der Nähe beraten lassen.
Zudem besitzt die Bundeswehr eine sehr gute Homepage.
Lade dir zusätzlich fürs Allgemeinwissen der Armee die App "BWiki" runter.
MfG

Na da kannst du z.B. bei der Marine in die Schiffsbetriebstechnik gehen. "Gawasch" ist da eine eigene Verwendungsreihe. Wenn du einen außergewöhnlichen Job machen möchtest, für den es weniger Stellen in Deutschland gibt als Stellen für Berufsfußballer ,und ordentlich was verdienen willst, kannst du zu den Ubooten gehen:

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/bootsmann-schiffsbetriebstechnik/38334

Als Bootsmann, ledig und 21 Jahre alt, erhälst du erst mal das Grundgehalt:
https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/bootsmann-schiffsbetriebstechnik/38334

Dann kommen aber bei einem Uboot-Techniker noch Zulagen ohne Ende in Netto drauf. Von vornherein gut 500,- fürs Uboot fahren. Wenn man Einsatz oder Manöver fährt, zählt das als 24h-Tag mit entsprechenden zusätzlichen Vergütungen. Also davon kann man schon ganz gut leben.

KaiHum
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

War jedenfalls schon sehr hilfreich!