Was kann ich verbessern?
Hallo, ich bin 18 Jahre alt und habe Probleme mit meiner Haut. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich wechsele regelmäßig mein Bettbezug, trinke genügend Wasser etc. Hat einer von euch einen Tipp bzw. irgendein Produkt was dagegen gut helfen würde?
4 Antworten
Diagnose: v.a. Seborrhö
Remedy: Ernährungsumstellung
Ich habe eine Million Tipps, falls du Hilfe brauchst (wonach es definitiv aussieht).🍄🌛
Kannst du mir von deinen Essgewohnheiten erzählen?
Ganz allgemein schonmal das wichtigste:
↑ Vitamin A (in der Aktivform Retinol)
↑ Vitamin D
↑ Omega 3
↓ Omega 6
↓ Kohlenhydrate/Zucker (↓ Insulin)
↑ Zink (außer du hast genug)
↑ Intermittierendes Fasten
↓ Stress
vegetarisch und ansonsten eigentlich relativ ausgewogen
wie oft isst du? Was hast du gestern und vorgestern gegessen?
Also in der woche nicht so oft, da ich da in der Schule bin. Aber abends dann halt was warmes aber das variiert oft.
Was heißt „Aktivform“? Also als creme/serum?
Es wäre gut, wenn du ein Tagebuch über deine Essgewohnheiten schreibst. Also was du isst und wann du es isst. Und da bitte wirklich alles reinschreiben.
Zeig es mir oder einem Ernährungsberater vor Ort.
Bis dahin, beachte meine Liste oben. Frag, wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst. Basically musst du Zucker, Stärke, Gluten, Milch, Kohlenhydrate reduzieren. Wäre auch super, wenn du das Frühstück weglässt (fasten) und ein gesundes Mittag und Abend isst. Auf Snacks verzichten, wenn möglich oder googeln oder mich fragen. ^^
Ich mache gerade meine Ernährungsberater Lizenz, deshalb weiß ich das alles.🥗.
Es gibt natürlich auch Medikamente und gewisse Verfahren die aggressiv dagegen vorgehen, aber ich bevorzuge den natürlichen Weg. Zumindest sollte man es wirklich versucht haben.
Retinol ist eine spezifischen Form von Vitamin A. Vitamin A ist eine Gruppe, Überbegriff, verstehst du?
Retinol wirkt direkt in den Hautzellen ^^
Eine Frage noch und zwar kann man das alles als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder eher über Lebensmittel? Und wenn über nahrungsergänzungsmittel, dann lieber kapseln oder tropfen?
Yuh gerne! :)
btw, die Ursache ist vermutlich hormonell (zu viel männliche Hormone), wodurch deine Talgdrüsen vermehrt arbeiten
Die meisten Nahrungsergänzungsmittel sind Schrott. Traurig, aber leider wahr. Der Körper nimmt vielleicht 10-20% der Stoffe auf, wobei Mineralien besser aufgenommen werden. Ist eigentlich lustig, wenn man es weiß. lol
Pass auf, da du vegetarisch bist, kannst du kein Retinol bekommen. Retinol steckt in tierischen Produkten (Google gerne).
Keine Angst, weil dein Körper kann es selbst produzieren, aber das bedeutet du musst ihm die entsprechenden Bausteine geben und das wären die Carotinoide.
Karotten, Kürbis, Paprika? Google am besten mal wo viel davon drinne steckt. :)
Hey! Ich kenne das Problem auch! Was mir geholfen hat, war mein Gesicht mit Schafmilchseife Syndet zu reinigen und abends eine Creme mit Azelainsäure zu benutzen. Wichtig ist, dass du die Sonne meidest und die Creme sparsam aufträgst, bis sich deine Haut daran gewöhnt hat. Sollte es zu Rötungen oder Juckreiz kommen, mach eine Pause und benutze die Creme danach wieder mit einer kleineren Menge. 😊
Vielleicht verträgst du irgendwelche Medikamente oder andere Sachen nicht womit du ständig in Kontakt kommst.
Damnnn, das hab ich ja noch nie gesehen, dachte immer das wird sich so aus Spaß immer erzählt. Ja, mein Beileid an dich. Ich würde den Hausarzt aufsuchen. Die empfiehlt dir dann maybe nh Creme.
Ja gerne