Was kann ich tun wenn der Nachbar mich zu Unrecht beschuldigt?

13 Antworten

Der Vermieter kann euch nicht fristlos kündigen. Das Lärmprotokoll ist kein Beweis; sowas kann jeder ausfüllen. Am besten wäre es, wenn ihr euch ein Tonbandgerät oder etwas Vergleichbares holt und das ein paar Nächte laufen lasst, um zu beweisen, dass ihr leise seid. Lasst euch am besten in einem Fachgeschäft beraten, damit auch Datum und Uhrzeit zugeordnet werden können. Einen Fachanwalt müsst ihr wohl einschalten, falls der Vermieter euch doch kündigen will. Aber das kann er wie erwähnt nicht so einfach, solange sich nur eine Partei beschwert, die nichtmal einen richtigen Beweis hat.

Trotzdem würde ich guten Willen zeigen und einen dicken Teppich in eure Wohnung reinlegen. Dies auch dem Vermieter mitteilen.

Wenn das Haus tatsächlich so hellhörig ist, dass es unzumutbar ist, ist es übrigens die Aufgabe des Vermieters, da bauliche Anpassungen vorzunehmen.

  1. Nur weil Mieter Euch wegen Lärm beschuldigen, ist das kein Beweis.
  2. Ebenso ist ein "Lärmprotokoll" kein Beweis, das Ihr die Ursache seid.
  3. Haben die Mieter unter Euch erst einmal Fakten zu liefern. Sie müssen klar beweisen können, das der Lärm auch tatsächlich von Euch kommt.
  4. In ältern Mehrfamilienhäusern, die auch noch schlecht schallisoliert sind, kann der Lärm von überall herkommen. Das Problem ist dabei die direkte Ortung des Lärms. Poltern und Klopfen überträgt sich nämlich durch alle Wände und Decken in alle Etagen.
  5. Wenn Ihr mit den Nachbarn nicht reden könnt, versucht es mal mit einem Brief.
  6. Sollte das nichts bewirken, dann kontaktiert den Vermieter und redet mit ihm.
  7. Ein Anwalt wird auch nicht viel ausrichten können. Es sei denn es steht die Kündigung im Haus. Aber diese muss nicht hingenommen werden. Denn eine Kündigung ohne einen jeglichen Beweis für die Ursache des Lärms ist nicht durchsetzbar. Dagegen könntet Ihr klagen.

Ich würde mich an den Vermieter wenden und erklären, dass die Anschuldigungen gegenstandslos sind.

Hallo,

Solche Nachbarn gibt es überall. Ich habe das Problem im Augenblick mit einem Drogenabhängigen, der meint, ich würde ihn dauernd beleidigen, obwohl ich ihn nie sehe, geschweige, mit ihm spreche. ZEUGEN GIBT ES KEINE.Können Sie, wenn die Geräusche entstehen, Ihr Handy auf Empfang stellen? Es müsste doch festzustellen sein, woher die Geräusche kommen. Vllt. macht jemand die Geräusche extra! Die andere Möglichkeit wäre eine Freundin oder Bekannten/inübernachten zu lassen, dann hätte man ein/e Zeugen/ in. Oder Sie ignorieren es und es hört irgendwann auf.

Gruß Bremerin

Rede mit dem Vermieter und sag dem, dass ihr zu Unrecht beschuldigt werded, und die Beweise, die du hast, legst du ihm auch vor.

Du musst den Vermieter von eurer Unschuld beweisen. Die Mieter sind eher zweitrangig.

Havenari  23.05.2018, 08:55

> "Du musst den Vermieter von eurer Unschuld beweisen"

Das ist sachlich ebenso falsch wie grammatisch.