Was kann ich tun gegen Misophonie?

3 Antworten

Therapeuten mit Kassenzulassung, die sich auf dem Gebiet auskennen, gibt es leider noch so gut wie keine, und es besteht immer die Gefahr, dass Misophonie mit Angst- oder Zwangserkrankungen verwechselt wird und sich die Probleme bei den entsprechenden Behandlungen verschlimmern. Bei Misophonie handelt es sich um eine Konditionierung, und Dekonditionierungen verlaufen anders als die Maßnahmen bei Ängsten oder Zwängen.Hypnose hat noch keinem der mir bekannten Misophoniker geholfen. Die Erfolgsberichte, von denen man im Internet liest, scheinen mir Glücksfälle zu sein, die aber leider die Ausnahme darstellen. Du kannst aber schon sehr viel tun:1. Trigger so gut es geht vermeiden, damit keine Verschlimmerung eintritt. 2a Dekonditionierungsübungen (Nennt sich in der Verhaltenstherapie "Konfrontation unter Entspannung") und 2b Triggermuskel finden und entspannen lernen (Bewährt hat sich die Progressive Muskelentspannung nach Jakobson). 3. Verhaltenstherapeuten für begleitende Maßnahmen finden. Diese Maßnahmen führen immer zu einer Verbesserung.Zu allen Punkten findest du Infos im Web. Direktlinks sieht gutefrage nicht gern, daher ist Eigeninitiative gefragt. Es gibt auch Facebook-Gruppen für Misophoniker und ein Buch von einem amerikanischen Misophonieexperten, das mir sehr geholfen hat. Schreibe einfach, wenn Du noch Fragen hast!

Bis heute gibt es  leider  nur wenige Behandlungsmöglichkeiten bei einer Misophonie.

Ich würde eine Hypnosetherapie und/oder eine Verhaltenstherapie empfehlen.

Die angebotenen Verhaltenstherapien benötigen einen langen Zeitraum, um eine Veränderung der Verhaltensmuster herbeizuführen.

Angewandte Techniken sind die Aversionstherapie sowie die systematische Desensibilisierung.

Wissenschaftliche Studien haben   zweifelsfrei belegt, dass bei einer Misophonie - Therapie durch Suggestion Vorgänge in den Gehirnzentren verändert werden können.......

Den passende Therapeuten für eine Misophonie Therapie zu finden , ist m.E. aber sehr schwierig.

Du könntest dich evtl. an die Uni-Kliniken in Heidelberg oder Tübingen wenden.

Lg

Eine verhaltenstherapie hat bei mir nichts gebracht. Einfach nur verschwendete zeit. Da hätte ich auch die ganze Zeit nichts machen können. In der Zeit ist es sogar noch schlimmer geworden, deswegen suche ich im Moment einen hypnotiseur, da es dabei sehr gute und kurzfristige Erfolgs Chancen gibt.