Was kann ich tun?
Ich habe eine Beta RR 50 aus dem Jahr 2025 und als ich sie heute angemacht habe funktionierte der Tacho nicht mehr und ging auch nicht mehr aus. Seitdem ist er in diesem Zustand:
1 Antwort
Du hast bei Neufahrzeugen 1 Jahr Garantie, wenn man die 2 Jahre Gewährleistung gibt. Danach musst du beweisen, dass der Fehler schon bestanden hat. Wir haben eine Garantie Pflicht von 3 Jahren, wenn etwas verkauft wird, neu, was auf 2 Jahre gekürzt werden kann und alternativ für 2 Jahre eine Gewährleistung angeboten werden kann. Gebraucht sind 2 Jahre Garantie, die erwähnt, auf 1 Jahr gekürzt werden kann. Wird nichts im Vertrag erwähnt, hast du bei Neuware 3 Jahre Garantie, da es so gesetzlich vorgesehen ist. Etwas gemindertes muss im Kaufvertrag erwähnt werden.
Hast du eine Neuware noch kein Jahr, hast du eine Garantie, da der Händler beweisen muss, dass der Fehler von dir verschuldet kaputt gegangen ist.
Meine Bekannte verkauft Fahrzeuge neu als EU-Auto oder in einem Stallentis-Konzern-Autohaus, sowie ein Gebraucht-Autobörsenshop.
Bastlergeräte/-fahrzeuge oder Gewerbetreibende untereinander sind nicht zur Vergabe von Garantien verpflichtet. Muss aber dann im Vertrag erwähnt sein.