Was kann ich tun , wenn ich Angst hab wieder in eine Depression zu rutschen?

4 Antworten

Auf jeden Fall solltest du deine Sorgen mit Leuten teilen denen du vertraust und gemeinsam entscheiden

Bei einer Depression muss man ja nicht direkt in eine Psychiatrie. Es kommt doch drauf an, wie sie sich äußert. Vielleicht reicht auch eine ambulante Therapie aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Hallo Du,

ob du mit (d)einer Depression gleich in die Psychiatrie musst, weiß ich nicht.

Sehr sinnvoll empfände ich, wenn du dich mit deinen Befürchtungen an deinen Arzt und - wenn vorhanden - an deinen Therapeuten wendest.

Eventuell kann man deine Medikamente anpassen (solltest du bereits welche nehmen), oder generell erst einmal über die Einnahme sprechen.

Zusätzlich könntest du mit deinem Arzt besprechen ob es möglich ist, dass man anhand von Blutwerten schaut, ob du hormonell im Ungleichgewicht bist und man dieses medikamentös und/oder über Ernährung ausgleichen kann.

Bitte speichere dir auch die Nummer der Telefonseelsorge in deiner Kurzwahl ab, so dass du immer einen Ansprechpartner für kritische Situationen hast.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coach/Train the Trainer

Auf jeden Fall solltest du dir psychotherapeutische Hilfe holen auch wenn es wirklich ein albtr ist da Termine zu bekommen aber das ist es sehr wert. Lasse dich von deiner Krankenkasse beraten auf jeden Fall die werden dir helfen. Die bessere Frage ist : was werde ich machen müssen wenn es wieder kommt und wie kann ich mich bestens vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung