Was kann ich mit unserem Hof machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt "Schattenrasen" - zu Beginn und in der Anwachspflege aufwendig (Bodenlockerung, Aussst, Walzen, Giessen), in der Zeit nicht betreten, einige male Maehen, einzelne Bluetenstraeucher

Erst wenn gut eingewachsen ist der Rasen belastbar

Huegelbeete in sonnige Ecke mit Kraeutern bepflanzen, damit jeder etwas haben kann

Als Team zu bewaeltigen, Hausgemeinschaft

Einen ausreichenden Bereich als Erhungsbereich gestalten mit Hackschnitzel abdecken, mit dauerhaften Tischen und Baenken einbauen

Kinderspirlgeraete, Sandkasten ...

Faellt mir gerade ein, lasse mich wissen wenn du mehr Info brauchst

Hallo Tiller,

sind das vorne im Bild Fliesen/ Platten? Dann hättet ihr da ja vielleicht schon eine Sitzfläche. Es gibt so viele gebrauchte Gartenmöbel (ganze Sitzgruppen oder einzelne Teile) dass ihr gemeinsam auch für kleines Geld mehrere Sitzgelegenheiten zum gemütlichen Quatschen und Kaffeetrinken anschaffen könntet. Da muss man nicht viel ausgeben. Hab ich auch so gemacht.

Und im "staubigen" Teil könnte ich mir super eine Boule-Bahn für alle Bewohner vorstellen. Ein paar gebrauchte Steine als Einfassung rundum und schon hat man viel Spaß zusammen. Den Rest kann man zB mit Hochbeeten (Obst und Gemüse für alle zum Naschen - und auch hier kann man Jungpflanzen und Samen günstig bekommen oder sogar geschenkt!) und Stauden in einen tollen und spannenden Bereich zum Beobachten und Entdecken verwandeln.

Es braucht nicht viel Geld dazu. Nur Lust zum Werkeln und etwas gemeinsame Muskelkraft.

Ein tolles Projekt. Hab ganz viel Spaß beim Umgestalten! 👍🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Boden anständig machen. Entweder Platten, Steine oder Rasen. Je nach dem wie das genutzt werden soll. Bodendecker sind nicht zu empfehlen wenn drauf gespielt wird. Ein Gartensofa auf Paletten wäre eine recht günstige, aber tolle Sache. Da würden sich Steinplatten und allenfalls rund herum Rasen oder Steine empfehlen. Vllt ein paar Pflanzen passend dazu setzen. Am der roten Mauer zb eine Kletterpflanze oder ein Spalier

Man könnte da aber auch Hochbeete hinpacken und einen Gemeinschaftsgarten machen

Ich würde ihn an der Rückseite mit schattentauglichen Gehölzen bepflanzen z.B.mit Mahonie, Ilex-Stechpalme, Hartriegelstrauch usw.

Auf dem gesamten Boden würde ich 20 cm Rindenmulch aufbingen, das verhindert Unkrautwachstum, lässt aber Regenwasser durch. und ist immer begehbar. Auf den Rindenmulch würde ich Baumstamm-Bänke stellen und einen stabilen Tisch aus Baumholz stellen.

Hollywoodschaukel, Tisch und Sesseln hinstellen,

Blumenbeet, Kräutergarten, Tischtennistisch hinstellen,

oder zubetonieren und Parkplätze machen