Was kann ich machen, wenn mir eine Fälschung verkauft wurde?

4 Antworten

Bei dem Kaufpreis kannst Du zu 100% von Fälschungen ausgehen.

https://www.sneakerjagers.com/de/s/ben-jerrys-x-nike-sb-dunk-low-chunky-dunky/155822

Darauf berufen das Du das wissen müßtest kann sich der Verkäufer allerdings nicht. Es gibt hierzu eine höchstrichterliche Entscheidung des BGH.

Deine Optionen

Du kannst Dich über den Käuferschutz absichern um den Kaufpreis zurückzuerhalten

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/was-ist-sicher-bezahlen/

Aus dem über die Plattform geschlossenen Kaufvertrag kannst aber auch Deine Rechte als Käufer (Original liefern oder geldlichen Ersatz) auf zivilrechtlichen Weg durchsetzen, wenn der Verkäufer die Schuhe als echt bzw original oder mit dem Markennamen Nike angeboten hat.

Um sich abzusichern immer das Angebot auf Kleinanzeigen abspeichern. Du musst ja hinterher belegen das es genau die Schuhe sind die Du erhalten hast. Auch jeglichen Schriftverkehr mit dem Verkäufer abspeichern.

Mein Rat: Spare Dir den ganzen Ärger. Du verlierst ohne Erfahrung im Umgang mit dieser Klientel nur Geld und Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Wenn der Preis nicht übereinstimmt dann musst Du davon ausgehen dass es eine Fälschung ist.

Dann kannst du dich nicht damit herausreden dass nicht gewusst zu haben

Tbote32
Fragesteller

Das Problem ist. Der Preis liegt 20€ über den originalen preis. Die anderen Preise sind Utopisch, weil die Schuhe eben selten sind.

Singuli  29.12.2023, 19:58
@Tbote32

Also ich würde es sein lassen. Sobald du auch nur den leisesten Zweifel hast und die Frage ist ja in die Richtung würde ich es sein lassen.

Wenn es nicht als Faelschung deklariert ist und sich als solche herausstellt, kann man die Transaktion widerrufen.

Tbote32
Fragesteller

Mein Plan wäre nämlich, sie zu zertifizieren und auf Echtheit zu überprüfen. Also könnte ich dann damit (wenn die nicht echt sind) beweisen, dass er mir ne Fälschung verkauft hat und würde mein Geld zurück bekommen

ant8eart  29.12.2023, 19:57
@Tbote32

Ja. Und wenn sich der Verkaeufer weigert, bekommt er einen gerichtlichen Mahnbescheid. Ich denke aber, die ware ist falsch, falls sie keine deutlichen wertmindernde Eigenschaften hat. Und wuerde mir den Stress ersparen.

Wenn es keine Auffällige fälschung ist kannst du ihn ja tragen und so tun als ob er echt ist.

Dann denken alle du wärst reicht.