Was kann ich machen, wenn ich einen Elektromagneten für unseren Motor verwende, anstatt eines Hufeisenmagnets? Begründe deine Antwort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Randbemerkung

Richtig muß das so lauten: "wenn ich einen Elektromagneten für unseren Motor verwende, anstatt eines Dauermagneten".

Auch ein Elektromagnet kann ein Hufeisenmagnet sein. Worum es hier geht, das ist die Art der Magnetisierung. Wo bisher ein Hufeisenmagnet seinen Dienst tut, könnte man einen Nicht-Hufeisenmagneten ja nicht einmal auf funktionierende Weise einbauen.

In jeder alten Türklingel mit Selbstunterbrecher ist ein Elektro-Hufeisenmagnet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrecherkontakt#/media/Datei:DoorBell_001.jpg

...und hier sieht man Spielzeugmotoren mit beiden Arten von Hufeisenmagneten: Solche die Dauermagnete sind, und solche, die Elektromagnete sind.

http://www.eichwaelder.de/Altes/altesspiel208.htm

Ein Elektromagnet mit Gleichstrom betrieben, verhält sich im Prinzip genauso wie ein Dauermagnet. Das bedeutet für einen Motor, dass man ihn auch damit betreiben kann. Ein Dauermagnet hat eine bestimmte Anziehungskraft. Diese kann man bei einem Elektromagnet verändern in Abhängigkeit der Spule (Windungen und Drahtstärke) und der angelegten Spannung.

hey,

Mit einem Elektromagneten kannst du es wieder an und aus machen sollte aber auf der Hand liegen oder?

Lg

Das wäre dann ein Fremderregter Motor.

Gutes Beispiel ist eine historische Anwendung bei Straßenbahnen oder E-Loks im Gleichstrombetrieb. Das waren Nebenschlussmotoren. Hohes Drehmoment im Anlauf. Heute durch Frequenzumrichter und Drehstrommotoren ersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung