Was kann ich machen gegen Erpressung über WhatsApp?

5 Antworten

Hä? Wie, was?! Langsam... Du wolltest aus einer Beziehung raus, ja? Der Mann wollte die dabei helfen, indem er dir Geld schickt, richtig? Wie ist es dann überhaupt erst mal dazu gekommen, dass DU ihm Geld geschickt hast? Da muss dir doch das erste Mal schon was aufgefallen sein... Und wieso bezahlst du überhaupt irgendwas? Da der Typ ja angeblich in Amerika lebt hast du ja wohl kaum was unterschrieben etc... Also womit sollte der dich erpressen können?Mündliche Zusagen oder wenn du ihm per whatsapp schreibst ist das kaum rechtlich binden...

An deiner Stelle würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Geh zur Polizei, melde das, breche den Kontakt ab und Sperre und ignoriere jeden Weg wie er dich kontaktieren kann. Fertig ist der bumms

=)

Ich sage es nur ungern, aber was dir erzählt wurde ist alles frei erfunden und erlogen. Dein Chatpartner heisst wahrscheinlich eher Mdala Mungabele oder Dimitri Rosneftchow. Braucht Geld für seinen Boss (damit dieser seinen Ferrari volltanken und seinen Geliebten am Wochenede wieder Hummer servieren kann) und seine Familie mit den 5 Kindern muss ja auch überleben.

Du bist dir bewusst, dass es sich um sogenanntes "Romance Scamming" handelt?

Wenn du es nicht kennst dann google nach diesem Stichwort und lies mal hier für einen ersten Eindruck:

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/romance-scamming.html

Es gibt weder die Person noch stimmt sonst irgendwas an der Geschichte. Es geht nur ums Geld... dein Geld.... und möglichst viel Geld das man dir abzocken will. Da damit extremst viel Geld verdient werden kann ist auch dieser Bereich des Internetbetruges schon seit über einem Jahrzehnt perfekt organisiert. Du hast mafiaähnliche Struckturen.

Die kriminellen Banden operieren aus dem Ausland, früher eigentlich ausschliesslich aus Nigeria, mittlerweile hat sich auch in der Türkei, Bulgarien und Rumänien (und auch anderen Ländern) "Ableger" dieser Organisationen.

Schau dich auch mal in den einschlägigen Foren um und hole dir dort gegebenenfalls Beistand. Es werden jeden Tag zig Personen weltweit mit dieser Masche abgezockt. Du bist also nicht allein.

Deutsch: http://www.romancescambaiter.de/

Englisch: http://www.romancescam.com/forum/

Einziger Rat: Kontakt sofort (!) abbrechen, kein Geld schicken. Es wurden (wahrscheinlich) deine Gefühle missbraucht, was sehr schlimm ist... den Betrügern aber total egal weil es ging nur um dein Geld.

Such dir einen netten und normalen Typen hier in deiner Nähe. Man munkelt es soll einige geben die ebenfalls ein nettes Mädel suchen (und das ohne das sie vorher viel Geld wollen).

Und du machst das mit? Hilf dir selbst und ignoriere den Typen. Notfalls kannst du ihn blockieren und bei weiteren Belästigungsversuche kannst Anzeige erstatten.

Na hoffentlich stimmt die Story nicht. Du kannst ihn zwar anzeigen aber ich kann dir sagen da wirst du keinen Erfolg damit haben das Geld ist weg.

Blockiere ihn und gut ist 🤷‍♂️