was kann ich gegen risse in den zehennägel machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Zehennägel im Sommer brüchig werden, kann es zwei Gründe haben:

a) sie sind schlicht zu lang (gerade wenn man Sandalen trägt, ist die Gefahr groß, daß man irgendwo gegenstößt - es muß nicht einmal fest sein); b) man hat sich einen Fuß- bzw. Nagelpilz eingehandelt (im Sommer wahrlich kein Kunststück).

Deshalb an dieser Stelle die uncharmante Frage: wie sehen Deine Zehennägel denn aus? Wenn die Nagelplatte nicht rosig (d. h. gut durchblutet) sondern weißlich bzw. gelblich aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Nagelpilzes groß. Bevor Du irgend etwas unternimmst, solltest Du einen Nagelpilz durch einen Dermatologen ausschließen bzw. - sofern es sich um einen solchen handelt - behandeln lassen, weil der unbehandelte Nagelpilz im schlimmsten Fall zur Ablösung der Nagelplatte oder gar zum Verlust des Nagels führt.

Grundsätzlich sollte man - und zwar nicht nur im Sommer - die Zehennägel möglichst kurz halten, weil die Nagelplatte dicker und dadurch weniger elastisch ist. Auch solltest Du die Zehennägel nicht mit dem - vor allem bei Männern so beliebten Nagelknipser - zuleibe rücken, weil das zu haarfeinen Rissen/Splitterungen am Nagelrand führt - wird der Nagel länger und kommt er mit Wasser bzw. Schweiß in Kontakt, werden die Risse tiefer. Schon hat man sich nicht nur einen brüchigen Nagel sondern auch eine 1A-Eintrittspforte für Bazillen und Pilze gebastelt.

Die Zehennägel also nach Möglichkeit nicht schneiden sondern feilen (bitte immer nur in eine Richtung und keine wilde Säbelei in alle Richtungen mit der Nagelfeile, weil auch das den Nagelrand ausfranst - siehe oben) und zwar gerade - sprich die 'Nagelecken' bleiben wo sie sind, weil es einem ansonsten eingewachsene Nägel beschert.

http://www.wer-weiss-was.de/theme191/article3577777.html

Was kann man gegen abblätternde Zehennägel tun?

Hey =)

Seit ein paar Monaten blättern die Nägel meiner großen Zehen regelmäßig ab. Woher kommt das und was kann man dagegen tun?

Ich lackiere meine Nägel nur äußerst selten, und es ist auch nicht so, dass alle abblättern. Die Fingernägel und die restlichen Zehen sehen ganz stabil aus und brechen auch nicht.

Wäre um Antworten dankbar. :)

...zur Frage

Komische Risse auf der Fußsohle

Hallo

Ich habe auf der Fußsohle manchmal "Risse" in der Haut und beim Gehen schmerzt das manchmal extrem. Außerdem sind manche meiner Zehen spitz und meine Zehennägel machen so einen Bogen und drücken sich dann wieder in die Haut.

Bin 15 Jahre alt. Was ist das und wie bekomme ich normale Füße

Gruß Legolas

...zur Frage

Was soll ich machen wenn ich mir den Zehennagel abgerissen habe?

Hallo bei meinem Zeh war der Nagel eingerissen und jetzt ist es ganz ab was kann ich tun es tut auch ein bisschen weh und er ist jetzt sehr kurz wie können meine Zehennägel überhaupt schneller wachsen

...zur Frage

Zehennägel wachsen die noch?

Hallo meine Zehennägel wachsen nicht mehr weil ich früher die immer so abgezupft habe die großen Zehen sind Am schlimmsten und eigentlich ist auch nur bei denen und an den Ecken wächst halt schon die Haut drüber das tut auch ein wenig weh weil dort der Nagel ja nicht drüber wachsen kann werden meine Nägel jemals schön und was kann ich dagegen tun

...zur Frage

Zehennägel fallen ab... Krankheit oder was?

hallo zusammen.. innerhalb einer woche sind mir jetzt 3 zehennägel "abgefallen".. also, hinten an der haut wo eig. die haut drüber wächst sind sie nicht mehr unter der haut gewesen.. also der zehennagel war über der haut, so konnte man ihn ganz einfach abziehen... und auch stückchen in der mitte fielen einfach ab, so dass an einem teil überhaupt kein nagel mehr war..dies ist jetzt am 3ten zeh passiert und die anderen scheinen auch mit diesem spielchen zu beginnen...was ist los..ist das eine krankheit oder was? danke für eure hilfe..

...zur Frage

Risse am Achseln?

Ich(Männlich)war früher dick und bekam rote Risse am linken und rechten Achsel. Ich trainiere jetzt seit 1 Jahr und habe mich gut gebaut nur nerven mich diese roten Risse. Wie kann ich dagegen vorgehen ich bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?