Was kann ich gegen meinen Stimmbruch machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen kannst du (leider) nichts machen. Während dem Stimmbruch verändert sich deine Stimme massiv, daher ist sie manchmal höher und manchmal auch tiefer. Irgendwann, wenn der Stimmbruch bei dir vorbei ist, hast du auch deine endgültige Stimme, die für den Rest deines Lebens bleibt.

Hallo, dagegen kannst du nichts tuen. Der Stimmenbruch kommt, wann er kommt. Das einzige, was du gegen die krächzenden Geräusche machen kannst ist, deine (neuen) Stimmenbänder richtig gut zu trainieren. Videos dazu gibt es auf Youtube;)

Hallo Boris,

da kannst du gar nichts machen. Der Stimmbruch kommt halt und geht irgendwann auch wieder weg.

Das ist ganz normal bei Jungs in der Pubertät.

LG Sebbie (m14)

So leid es mir tut, ich befürchte da kannst du wenig tun. Was mir vielleicht logisch klingt ist, dass du vielleicht täglich Tee trinkst, mit Honig.

Ich habe krankheitsbedingt Probelme mit den Stimmbänder und Stimmlippen, mir hilft es ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst Du nichts machen, einfach warten, bis es vorbei ist.