Was kann ich gegen das erbrechen bei zu viel Aufregung tun?

1 Antwort

Es könnte sein, dass, wenn es besonders intensiv wird, sich dein Körper unbewusst auf baldigen Beischlaf vorbereitet und die entsprechenden Organe und Körperpartien vorsorglich stärker durchblutet werden. Das hat dann zur Folge, dass an anderer Stelle die Durchblutung von Organen, die dafür nicht direkt gebraucht werden, eingeschränkt wird. Wenn dein Kreislauf sowieso schon etwas labil ist oder du aktuell ein Volumendefizit hast, dann könnte es sein, dass dein Verdauungstrakt so wenig durchblutet wird, dass diese Alarmmeldungen an den Nevus Vagus schickt und dir deshalb schlecht wird und du dich übergeben musst.

Das ist zugegebenermaßen eine recht weit hergeholte Theorie, hat aber den Vorteil, das du, wenn sie zutrifft, etwas dagegen tun kannst. Und freundlicherweise auch noch ohne negative Nebenwirkungen.
1. Ausdauersport, egal was, egal wie viel oder wenig, nur eben auf Ausdauer trainieren. Das sorgt dafür, dass nicht alles "wegklappt" wenn mal "Extraleistung" im Unterbauch vorbereitet wird.
2. ausreichend Trinken, damit kein Volumendefizit vorliegt.

Vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Aber schaden kann es auf keinen Fall.

Wenn diese einfachen Mittel nicht helfen, sprich mit deinem Arzt/ Ärztin denn die meisten Anderen haben in solchen Situationen nur "Schmetterlinge im Bauch". Es sollte dann Abgeklärte werden ob da organische Ursachen vorliegen, die behandelt werden müssen.