Was kann ich dagegen tun, um nicht ins Internet zu kommen?

9 Antworten

ich würde mich dieser frage direkt an die lehrperson wenden (od. wer sonst die fotos macht).

beharre unbedingt auf dein recht auf privatsphäre

mache ihr folgende vorschläge:

  1. du wartest einfach neben der kamera, bis das "Foto Shooting" vorüber ist.
  2. die lehrperson tut dein gesicht im nachhinein mit Photoshop verpixeln. dafür gibts sicher irgendwo im internet gratis programme.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dem widersprechen, da es hier um Datenschutz geht. Normalerweise - wenn du minderjährig bist - müssen deine Eltern dafür ein Dokument unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass sie erlauben, dass du im Internet veröffentlicht wirst.

Du kannst dazu also deine Eltern und/oder deinen Lehrer sowie eine Ansprechperson im Sekretariat ansprechen.

Du hast ein Recht am eigenen Bild.

Wenn du nicht aufs Klassenfoto willst, dann stelle dich nicht dazu. Das darfst du und darf keine schulrechtlichen Konsequenzen haben.

Wenn es nicht ins Internet soll, dann besprich das mit der Lehrkraft bzw. dem Fotographen. Das muss gehen.

DSGVO lässt grüßen!

Der Veröffentlichung deiner Bilder musst du sowieso formal zustimmen, bzw. deine Eltern.

In dem Fall erklärst du einfach, das du das nicht möchtest und dann ist gut.

Deine Datenschutzrechte wirken lassen und sagen, dass du nicht gezeigt werden möchtest.
Dann wirst du aber auch nicht fotografiert.
Wieso auch immer man damit ein Problem hat, bist du 007 oder was?