Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Ich kenne deine Situation sehr gut. Ich habe damals ein FSJ gemacht, musste dementsprechend zu Seminaren und hatte meinen ersten Arbeitstag etc ohne jemanden zu kennen. Im Oktober beginnt mein Studium und da geht's mir kein bisschen anders. Aber wenn ich eins weiß, dass diese Gedanken völlig weit hergeholt sind und das habe ich wirklich jedes Mal aufs neue festgestellt. Selbst wenn du zu spät kommst, in eine falsche Klasse gehst oder sonst was: Das ist absolut menschlich und glaub mir, keiner denkt darüber nach oder macht sich über dich lustig. Versuche die Situation vielleicht Mal so zu sehen, dass jemand komplett neues in deine Klasse kommt. Wie würdest du reagieren, wenn diese Person zu spät kommt? Es wäre dir vermutlich völlig egal und du würdest diese Person doch niemals dafür irgendwie auslachen oder dir denken "boah wie peinlich". Genau so wenig tun die anderen das bei dir.

Und mit dem sozialer werden. Das kommt mit der Zeit. Auch wenn das echt dumm klingt, ich weiß. Vielleicht hilft es dir in dieser Situation auch klar zu machen, dass es den anderen vielleicht auch so geht. Vielleicht traut sich jemand auch nicht dich anzusprechen und ist froh, wenn du den ersten Schritt machst und einfach mal hingehst. Mir fällt sowas auch immer super schwer, aber sobald man sich ein mal überwunden hat, fühlt man sich wirklich viel besser und du wirst merken, da ist nichts schlimmes dran.

Im Endeffekt, und das klingt natürlich viel einfacher als es tatsächlich ist, kann ich dir nur raten, dass du alles auf dich zukommen lässt. Alles wird sich fügen wie es soll und du bekommst das hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel 😎

Filoshield 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 03:55

Danke das muntert mich bisschen auf. Vielen lieben Dank ich werde mich verscheinlich trotzdem die nächsten Tage zurückziehen und mich ausheulen aber egal dann Hab ich alles rausgeheult und dann hab ich vielleicht keine Angst mehr.

Meint der mit innere Dämonen.
Man kann sich auch natürlich alles schlimmer vorstellen wie es ist.

wenn du mit so einer Einstellung dahin gehst ist es offensichtlich das du alleine sein wirst und dich niemand mögen wird.
Keiner mag solche „zurückgezogene Angsthasen“ nicht.

Befreunde dich einfach mit paar Leute und gut ist.
Du malst dir da ein dramatisches Szenario aus, was eh gar nicht so sein wird.

Filoshield 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 04:00

Bin schon mit welchen befreundet also ich kenne so 4 mädels mit meiner damaligen klassenkameradin also 5 1 hat gesagt sie findet mich sympatisch aber das war verscheinlich eine Lüge. Aber danke muntert mich garnicht auf :)

Filoshield 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 03:47

Tut mir leid

Da bist du nicht alleine. Die meisten Leute sind nervös und fühlen sich unsicher, wenn sie in eine andere Klasse kommen oder später, eine neue Arbeitsstelle antreten.

Trinke einfach einen Baldriantee, der wirkt beruhigend. Man stellt es sich immer schlimmer vor, als es dann ist.

Viel Glück, das kommt schon gut.

Keine Sorge, ich musste von einer psychischgewaltvollen Umgebung direkt in eine asoziale Schule und ich war zu diesem Zeitpunkt sozial sehr ängstlich. Habe es aber trotzdem durchgezogen mit nur 4 einhalb Stunden Schlaf pro Tag, da ich Stunden lang pendeln musste. Du kriegst das bestimmt auch hin, du wirst dich nach ein paar Wochen eingewöhnen.

Filoshield 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 19:23

Hoffe ich, ich will mich halt so beim Fenster hinsetzen und bei nee Heizung weil mir sogar im Sommer sehr kalt wird und ich habe angst das da dann Mädchen zu mir kommen oder jungs und sagen wir wollten da sitzen etc oder das die mich dann das ganze jahr mobben weil ich bei diesem platz sitze wobei die es wollten.

Du gehst auf die gleiche Schule nur in eine anderen Klasse. Also wo ist das Problem?

Filoshield 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 19:21

Ich kenne dort niemanden in dieser klasse außer ein paar Mädchen die mich glaub ich eh nicht mögen. Ich bin schüchtern und habe keine freunde in einer schule von 500 Kindern und Jugendlichen die alle asozial sind. Ich hab maximal 4 freunde 3 bleiben in meiner alten Klasse und meine beste freundin in der schule wechselt.