Was kann ich an diesen Bildern verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motiv finden wäre zuerst mal ganz wichtig. Die meisten der Bilder sind einfach so ins Nix geknipst. Einen Wolkenhimmel hat jeder schonmal gesehn, das ist ungefähr so interessant, wie den Boden zu fotografieren.

Das zweite Foto ist zu nah rangezoomt, dafür ist dein Handy nicht ausgelegt. Ergebnis ist Pixelmatsch. Das dritte Bild scheint das selbe zu sein, nur ohne Zoom. Dort weiß man irgendwie nicht, wo man hinschaun soll und es bleibt eine langweilige, karge Landschaft.

Das letzte Bild ist noch irgendwie okay, weil die Strommasten einen Anhaltspunkt fürs Auge geben, und man ihnen bis zum Horizont folgt. Könnte aber auch bissl besser sein, der Vordergrund ist ziemlich unterbelichtet. HDR Modus wäre hier gut gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
  • Perspektivische Verzerrung begradigen
  • Auf einen passenden Beschnitt erweitern oder zurechtschneiden.
  • Farben verbessern.
  • Weißabgleich korrigieren.
  • Ausleuchtung anpassen.
  • Sunflairs mit Overlaye oder Oniric erstellen.
  • Mit Generativer Füllung oder als Composing Elemente einfügen
  • Vignette um die Blickrichtung ins Bild zu lenken

Nächstes mal

  • Die Bilder nicht verwackeln
  • Mehr Schärfe
  • Bessere Auflösung
  • Vom Stativ fotografieren
  • Besseres Objektiv verwenden
  • Besseren Bildausschnitt wählen
  • Drittelregeln befolgen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf

Na ja ...

Bild 1: größerer Bildausschnitt mit etwas Boden und ggf. Bäumen o.ä. wäre gut.

Bild 2: Mehr Himmel, weniger Boden und ggf. bessere Belichtung, damit die Details am Boden nicht zu dunklem Matsch werden.

Bild 3: geht so

Bild 4: perspektivische Verzerrung des E-Mastes ("stürzende Linien") korrigieren