Was kann alles die Urinfarbe beeinflussen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall die Farbe des Urins wird auch durch Lebensmittel oder bestimmte Medikamente beeinflusst.

Fast farblose Gelb: Der Körper ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, es könnte sogar etwas weniger sein.

Hell- bis Mittelgelb: Es wird genug getrunken.

Dunkelgelb: Ein intensiver Gelbton ist ein Hinweis darauf, dass der Körper nicht genug Wasser erhält. Behält der Urin trotz einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme diesen Farbton, kann Dunkelgelb auch auf eine Gallen- oder Lebererkrankung hinweisen.

Orange: Bestimmte Medikamente

Rottöne: Blaubeeren, Rote Bete, Himbeeren ( und unzählige mehr) IAuslöser kann nämlich auch Blut im Urin ein, das auf einen Harnwegsinfekt, eine Nierenerkrankung, eine Verletzung der Blase und bei Männern auf Probleme mit der Prostata hindeutet.

Grün und Blau: evtl. Bakterien im Harntrakt oder eine seltene genetische Erkrankung hinweisen...oder evtl Medikamente

Schwarz: unbedingt von einem Arzt abgeklären!! Es könnte ein Hinweis auf einen Tumor sein.

Lexa1
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Kaffee, Tees genauso, allerdings gibt es harntreibende Tees, wobei der Urin dadurch durchsichtiger wird... dass er durch Säfte dunkler wird, ist ein Anzeichen, dass nur solche säfte getrunken werden... es gibt auch Lebensmittel (durch künstliche Farbstoffe) die die Urinfarbe beeinträchtigen können... sollten es extreme Anzeichen sein, rate ich immer den Gang zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lexa1
Fragesteller

Danke

Der Mineral-/Vitamingehalt der Nahrungsmittel.

Farbstoffe aus Rote Beete z.B.

Rote Beete ist sehr effektiv