Was Ist Zwischen den AtomKern und den Elektronen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss den Erkenntnissen der Quantenmechanik breiten sich die Elektronen über den gesamten Raum rings um den Kern aus. Es gibt da keinen Zwischenraum, wo etwas anderes Platz haben könnte.

Allerdings wirkt zwischen dem Kern und den Elektronen ein elektrisches Feld. Das ist eine Form von Energie oder "virtuelle Photonen", wenn Du so willst.

Nichts. Der Großteil eines Atoms besteht tatsächlich aus nichts und wir demzufolge auch.

Es gibt kein Dazwischen. Die Elektronen füllen den Raum um den Kern komplett aus. Zwar ist die "Elektronendichte" nicht überall gleich gross, aber auch nicht gleich Null. Irgendwelche herumschwirrende Teilchen gibt es nicht. Hilfsweise kann man sich ein Elektron wie einen unterschiedlich dichten Nebel vorstellen, der wie ein Flaschengeist verschiedene Gestalten annehmen kann.

Letztlich bleibt die einzig richtige Antwort: es ist nichts dazwischen, aber auch absolut nichts. Jedenfalls nichts, was eine Ruhemasse hat. Energiefelder zählen mal nicht.

das kann man so nicht sagen. innen im atom ist der atomkern mit den protonen. dann kommen mehrere sogenannte schalen, also ringo um den kern, auf denen befinden sich die elektronen. alle schalen zusammen mit allen elektronen bezeichnet man als atomhülle.

Jouten  09.03.2011, 20:35

So war unsere Atomvorstellung vor etwa hundert Jahren

bluff  09.03.2011, 20:48
@Jouten

das ist keine vorstellung,sondern nur ein modell. orbitale sind ja auch nur modelliert.

Cemii  09.03.2011, 21:21
@bluff

so bekommt ma es aber in der schule in der 8./9. klasse erklärt!