Was ist weicher: Zink oder Kupfer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink da es bei Raumtenmperatur einfach zu biegen ist kuperf rmus dafür normalewrweise angewärmt werden oder es mus mechanisch geschen! zb Biegemaschien!

Zink ist auf jedem Fall weicher.

In Chemie haben wir gelernt, dass man Zink bei einfacher Raumtemperatur leichter biegen und verformen kann als Kupfer. Kupfer lässt sich normalerweise erst nach dem Erhitzen biegen.

Lg

Zink ist Erfahrungsgemäß weicher bzw leichter zu biegen bei einer Dicke von knapp einem halben cm, allerdings weiß ich nicht wie das mit Draht aussieht. Dünner Kupfer-Draht lässt sich hervoragend verbiegen, ohne zu brechen, ob Zink das auch schafft, weiß ich nicht.