Was ist VRAM und wo kann man sowas kaufen?

4 Antworten

Von Delld630 und bestätigt

Das kann man nicht kaufen.

VRAM ist der Speicher deiner Grafikkarte.

Wenn davon zu wenig da ist, brauchst du eine neue Grafikkarte.

sgtepic  31.05.2021, 06:39

So ist es

Naruto331
Fragesteller

Ich habe bei jemanden gesehen der genau die gleiche Grafikkarte hat aber trotzdem mehr VRAM als meine Grafikkarte hat. wie kann das sein?

Fluzko  31.05.2021, 06:47
@Naruto331

Manche Karten gibt es in mehreren Ausführungen, z. B. Die GTX1060 gibt es es als Beschnittende 3GB version oder auch als 5GB Version. Die Normale Ursprüngliche hat 6GB GDDR5. Das Konkurrenz Modell RX580 gibt es auch in zwei Varianten, eine 4Gb und eine 8GB Variante.

TechnicGuru  31.05.2021, 06:47
@Naruto331

Das gibt es z.B. bei der GTX 1060.

Da gibt es 2 Modelle, eine mit 3GB VRAM und eine mit 6GB.

Oder welche Grafikkarte hast du?

Naruto331
Fragesteller
@TechnicGuru

Also müsste ich eine neue Grafikkarte kaufen könntest du mir eine Empfehlen villeicht ?

TechnicGuru  31.05.2021, 10:44
@Naruto331

Je nach Budget macht man mit einer GTx 1660 Super oder RX 580 nichts falsch.

Was hasst du denn für ein Netzteil und Prozessor?

Man kann GDDR 6 VRAM kaufen.

https://m.de.aliexpress.com/item/33002543409.html

Allerdings wirst du damit nichts anfangen können. Das ist der Speicher, der sich direkt auf der Grafikkarte befindet und dort fest verlötet ist. Wenn eine Grafikkarte 2GB VRAM hat, dann kann man da nicht einfach nochmal 2GB dazu stecken. Die meisten Grafikkarten haben da gar keinen Platz dafür vorgesehen, weil der Speichercontroller gar nicht mehr als die 2GB ansteuern kann.

Es gibt einige wenige Karten, da ist das theoretisch möglich und ein paar Nerd Bastler haben das sogar schon geschafft, aber nie mit wirklich durchschlagendem Erfolg. Es gab immer Einschränkungen und hat nie wirklich gut funktioniert.

Das ist der Grafikspeicher.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man nur mit einer besseren Grafikkarte kaufen