Was ist und wie entsteht Mikroplastik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Plastikteilchen.

Primäres Mikroplastik: In z.B. Kosmetika, absichtlich als kleine Plastikteilchen zu gefügt.

Sekundäres Mikroplastik: Durch z.B. Abrieb von Straßenbelag oder Zerfall von Plastikmüll in der Landschaft/im Meer (durch Wind, Wasser, UV-Licht).

Und dann gibt es noch Nanoplastik, das ist noch kleiner.

Gute Infos, vermutlich mehr als du brauchst, gibt es beim Umweltbundesamt.

https://www.umweltbundesamt.de/search/content/mikroplastik?keys=Mikroplastik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Hallihallo. Mikroplastik musst Du dir vorstellen war mal ganz normaler Plastik. Der Oberbegriff ist Kunststoff. Kunstoff ist sehr resistent den Umwelteinflüssen gegenüber. Es zerfällt sehr langsam. Zig tausend Jahre ist das Haltbar. Ein Plastiktüte die 2 Jahre lang in der Sonne auf einer Wiese liegt ist nach 2 Jahren vielleicht augenscheinlich verschwunden. Was man jedoch nicht sieht ist, die Bestandteile der Plasiktüte sind alle noch vorhanden. Sie sind nur kleiner geworden.

Plasik kann sehr klein werden. Deswegen nennt man es Mikroplastik. Es wird so klein das wir es aus unserer Nahrungskette nicht mehr heraushalten können. Es ist im Leitungswasser. Es ist in den Nahrunsmitteln. In Fleisch. Sogar in deinem Blut. In deinem Körper.

Ganz feine Plastik Pigmente... Teilchen!