Was ist typisch deutsch (Materiell)?

5 Antworten

Benennen kann ich nichts Materielles, nur das, was ich für den typisch deutschen Gedanken dazu halte:

Egal, was einer besitzt, der Nachbar soll stets weniger davon besitzen.
Und wenn es schon gleichviel sein muss, soll der Besitz des Nachbarn wenigstens schlechter sein als der eigene.
Also ganz egal, worum es geht, wichtig ist nicht der Nutzen einer Sache, auch nicht das Sacheigentum als solches. Wichtig ist auch nicht, dass die Sache im eigenen Besitz besser oder wertvoller ist als die eines anderen.
Um die reine Protzerei geht es nicht, das unterscheidet uns in dieser Hinsicht von den USA.
Einzig wichtig ist, den Mitmenschen runter zu putzen, ihn neidisch zu machen, um sich anschließend über den provozierten, angeblichen Neid zu beschweren, und das möglichst laut.

Das ist typisch doitsch für mich.

Im Sinne einer baldigen Genesung:
(F)rohes Fest!

Sandalen mit Socken

EinFuntik
Fragesteller

Haha! :-D bei Kleidung habe ich auch daran gedacht muss ich ehrlich sagen :-D

Wenn sowas wie Bier, Bratwurst, Dirndl für euch Typisch Deutsch ist, dann gibt es in ganz Deutschland vllt. 15% echte typische Deutsche.

Bloß was ist denn der Rest?

EinFuntik
Fragesteller

Was ist für dich typisch deutsch?

Wenn man nach dem Klischee geht:

Lederhosen, dirndel, bier, brezeln, sauerkraut, rotkohl, kartoffeln, hachse/ haxe?, bratwürste, würst allgemein, ...

berieger  24.12.2016, 15:34

...und Mercedes, Lufthansa, Oktoberfest, Gemütlichkeit, Kukuksuhren, Liebfraumilch, Hummel Figuren.