Was ist Tarpolin?

4 Antworten

Eigentlich heißt es ja Tarpaulin und damit ist kein eigenes Material gemeint, sondern einfach nur ein schwer entflammbarer und wasserfester Stoff. Es stammt aus dem englischen tar (Teer) und palling (Tuch) also Teertuch. Es findet vor allem Verwendung in der Seemannssprache, für die Beschreibung von Blachen-Stoff und im Outdoorbereich. Quelle: http://www.blachen-drucken.ch/material

Es ist übrigens durchaus denkbar, dass es sich um PVC handelt, da man die Taschen gerne aus alten LKW-Planen herstellt und die sind meistens aus PVC.

Tarpolin, auch Tarpaulin oder Persenning ist ein Begriff aus der Seemannssprache für jede Art wasserfester Abdeckung aus imprägniertem Gewebe, die für einen bestimmten Zweck zurechtgeschneidert ist. Imprägnierung wurde in früheren Jahrhunderten durch Teeren und den Einsatz mehrerer Lagen Stoff erreicht (daher der Name Teerjacke für Matrose), später durch Beschichtung mit Gummi, heute kommen Kunststoffe zur Anwendung, etwa PVC, Acryl oder Polyester. Acrylgewebe haben meist auf der Innenseite des Gewebes eine Acrylat- oder Polyurethanbeschichtung, damit das Gewebe wasserdicht ist. Moderne Stoffe halten meist einer Wassersäule von 800 - 1700 mm stand.