Was ist "Tag und Nacht" für ein Satzglied?

2 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

In den meisten Fällen dürfte es sich wohl um eine adverbiale Bestimmung der Zeit (siehe die Antwort von adabei) handeln. Allerdings ist die Frage, die du gestellt hast, eigentlich nur dann sicher zu beantworten, wenn du den kompletten Satz nennst, in dem "Tag und Nacht" steht. Ohne diesen Zusammenhang sind nämlich auch andere Lösungen denkbar!

Beispiel:

Er arbeitet Tag und Nacht. -> Wann arbeitet er? -> Adverbial der Zeit

aber:

Zum Äquinoktium sind Tag und Nacht gleich lang. -> Wer oder was ist gleich lang? -> Antwort: Tag und Nacht -> Satzglied = Subjekt!

Merke: Satzglieder bestimmst du immer nach den Fragen, auf die sie antworten.

LG

eine Adverbiale der Zeit (Temporaladverbiale)