Was ist squawk 6652 (Luftfahrt)?

1 Antwort

In den Flugzeugen steckt n kleiner Sender. Der sendet, neben Position, Geschwindigkeit etc, auch einen vierstelligen Code mit dem sich das Flugzeug identifiziert. Es gibt Codes mit bestimmten Bedeutungen.
Squawk xxxx bedeutet das der Pilot bitte eben jenen Code in sein System eingibt und dann einen Knopf drückt, der macht das das Flugzeug auf den Bildschirmen der Luftraumkontrolle kurz deutlich aufleuchtet.