was ist Soziales bewusstsein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SOZIAL bedeutet zunächst GEMEINSAM ... und deine frage zielt darauf, dass sich jeder mensch vor augen halten sollte, dass er teil einer gemeinschaft ist und so handeln sollte. wenn du also in deinem zimmer volle pulle musik hörst, ist das toll für dich ... stört aber vielleicht das kind in der nachbarswohnung. wenn du nun kopfhörer verwendest, dann hast du ein soziales bewußtsein !!! nummst rücksicht auf andere ... hilfst anderen und solltest im falle eine falles dir auch der unterstützung der anderen (wenn du mal krank bist oder keine eier im haus hast ...) sicher sein ... die POLITIKER werde gern als beispiel genannt (s. unten) WARUM??? weil es stimmt!!! kaum sind sie oben,ist es weg, ihr soziales gewissen ... würg ... mit hängen und würgen haben sie die grundsicherung um 5 euro als ausreichend abgesegnet!!! ... um dann ihre diäten um 600 (!!!) euro "moderat" (wie sarkastisch) zu erhöhen. das hat mit sozial nix zu tun, weil ihre 7700 euro aus dem großen topf doch wohl genug sind!!! ... ;-)

Danke für die Antwort habs jetzt kapiert

0

Sich darüber im klaren sein, welche Auswirkungen das eigene Verhalten auf andere Menschen und deren Verhalten hat.

mir nicht das vierte kuchenstück nehmen, wenn mein bruder noch keines hatte,

nicht auf dem fahrradweg glasflaschen zertrümmern, deren scherben dann folgende reifen entlüften, weil ich zu faul bin zum nächsten mülleimer zu gehen

oder auch einem mitmenschen schrott weiterkaufen, der damit auch eigentlich nichts anfangen kann.

Was möchtest Du wissen?