Was ist so toll an Elden Ring?
Ich weiß das game ist inzwischen schon etwas älter aber trotzdem, es hat nichtmal ne richtige Story. Gegen die schweren Gegner habe ich nix auszusetzen.
5 Antworten
Ich kann nur für mich sprechen, weil sich die Geschmäcker bekanntlich ja sehr unterscheiden.
Da ich sehr gerne Souls-Spiele zocke, liebe ich die Herausforderung in Elden Ring, wenn ich mich Stück für Stück durch die Gegner kämpfen muss... und dabei ohne Map versuche, in den teils verwinkelten Gebieten das nächste Leuchtfeuer zu finden. Mir gefallen auch Bosskämpfe, bei denen ich durch halbwegs präzise aufgeführtes Angreifen, Kontern und Ausweichen irgendwann zum Erfolg gelange. Ich mag es, wenn ich in solchen Spielen hauptsächlich entdecken und kämpfen kann... und mich nicht mit langweiligem Bla-Bla und stumpfsinnigen Nebenquests herumschlagen muss.
Elden Ring hat mir jedoch, im Vergleich zu den älteren Fromsoft-Spielen weniger gefallen, weil die open World das Souls-Feeling aus meiner Sicht etwas zerstört hat. Ich hasse es, elend lange durch die Gegend zu latschen und zu reiten um das nächste Dungeon zu finden und NPCs wie Nadeln im Heuhaufen suchen zu müssen. Ich mag diese kompakten, gefährlichen, verwinkelten Welten, in denen ich ununterbrochen auf Nadeln bin, einen hochkonzentrierten Spielspass geniessen kann und sich die Map irgendwann in meinem Kopf "einbrennt" XD
Ich bin kein großer Souls-Like Fan. Besonders wenn es um die Bosse geht. Was ich mir aber vorstellen kann ist dass das Erfolgserlebnis, dafür das man so einen starken Gegner besiegt hat sehr groß sein muss. Dieses Glücksgefühl was man hat. Und das scheint den meisten Fans der Souls-Like Spiele zu gefallen. Ansonsten noch die schöne, große Welt die zum erkunden einlädt. Story ist nicht alles.
Es hat eine schöne Welt und es macht Spaß sie zu erkunden aber ehrlich gesagt waren mir die Bosskämpfe auch zu schwer und hab es schon beim dritten Boss oder so abgebrochen. Ich hab 0 Erfahrung mit Souls Games und hab auch gemerkt, dass es nicht mein Ding ist.
Vielleicht sind souls-like Spiele einfach nix für uns.
Es ist halt ein gigantisches Open World Souls Game. Damit könnte man die Antwort eigentlich abschließen, es wäre alles gesagt
Egal, wo man ist, es gibt immer mehr zu entdecken - und erst nach und nach realisiert man, wie groß die Welt doch ist, da man die Größe der Karte nicht direkt sieht.
Dabei ist es auch leicht, Dinge zu übersehen, die man eventuell bei einem erneuten Besuch oder Spieldurchlauf entdeckt, wenn man nicht explizit danach sucht und sich Hinweise holt. Dazu kommt, dass das Spiel dir nicht vorschreibt, wo du hingehen musst - du bist tatsächlich relativ frei und kannst sehr starke Ausrüstung sammeln, ohne auch nur einen Boss besiegt zu haben. Am Ende ist es dir überlassen, ob du alles von der Welt erkundest oder nur das Minimum mitnimmst, um zum Ende zu kommen - was doch relativ schnell gehen kann.
Nun ja, und dann ist natürlich die Schwierigkeit der Souls-Spiele. Es mag frustrierend sein, aber mit jedem Versuch lernt man, wie man eine Hürde besser angehen kann - und irgendwann besiegt man das, woran man hängen geblieben ist, da man als Spieler besser wurde und die Bewegungen vom Gegner immer leichter versteht. Und das gibt einem das Gefühl, am Problem gewachsen zu sein
Das Spiel ist für Leute die nicht wegen guter Story oder reinen Spaß spielen sondern weil sie eine Herausforderung wollen. Ich persönlich mag keine Soulslikes weil ich lieber entspannt zocke.