was ist sinnvoll mit geld zu machen/kaufen?

13 Antworten

Für mich wars nen Camaro SS von 2012 der mir seit einigen Jahren täglich nen Lächeln ins Gesicht zaubert wenn ich zur Arbeit fahre.

Ich hab aber auch niemanden für den ich sorgen müsste. Wenns anders wäre, würde ich das Geld wohl eher für die Familie ausgeben. Die würde mir dann nämlich nen noch größeres Lächeln ins Gesicht zaubern und das schon beim Aufstehen ^^

Gibs für was aus das dich wirklich glücklich macht. Und ganz wichtig: SCH... drauf was man von dir denken könnte :)

Kommt drauf an was du brauchst.

Ich geb mein Geld für gutes Essen aus.
Hätte ich kein Auto, würde ich mir ein Auto kaufen.

Ansonsten erst das kaufen, was man braucht und anschließend das Geld für Freizeitaktivitäten oder Hobbys ausgeben.

das habe ich jemand geschrieben :

"Hanf zb. braucht nur 50 W/qm Licht , die Sonne hat 1000 W/qm . Würde das also was machen wenn der Hanf so von Bäumen im Schatten ist dass nur 50W/qm Licht zu ihn kommt ? Nein , er hätte genug . Wenn die Bäume über dem Hanf auch nicht so viel Watt brauchen , könnten über ihnen noch höhere Bäume sein . Im Regenwald gibt es Bäume die sind 70 m hoch , unter ihnen im Schatten sind kleinere und weiter unten im Schatten sind noch kleinere . Indien hat ein Regenwaldklima , es wäre gut wenn die Nabu ein Projekt macht , und das in Indien , wo man Permakultur mit vielleicht 50 m hohen Bäumen wachsen lässt die Nüsse haben , in so warmen , lichtreichen Ländern wächst der Wald sehr schnell wenn man die passenden Bäume hat , wir müssen die Inder überzeugen dass wir mit einem Wald der 1000 W/qm nutzt 20 mal mehr Erträge haben als eine Hanffeld (zb.) dass Indien reicht wird und 20 mal so viele Länder mit Essen ernähren kann und dadurch reich wird , das durch die schnellwüchsigen Bäume das nicht lange dauert dass der Wald fertig ist , das es besser fürs Klima ist , dass andere Länder dann nicht mehr so viel anbauen müssen und viele Flächen zu unberührte Natur wachsen lassen können . Ich spreche in den Tropen von zb einen Ertrag von 40000 kg Nüssen pro Ha , pro Jahr , damit kann man ungefähr 400 Menschen ernähren , mit 1qkm kann man dann 40000 Menschen ernähren , mit 10 km mal 10 km kann man dann 4 millionen menschen ernähren und mit 100km mal 100 km kann man 400 millionen Menschen ernähren und mit einer Fläche von 100km mal 1000 km kann man die ganze Welt ernähren , das solltet ihr euch nicht entgehen lassen , könnt ihr ein Projekt machen und schauen ob ihr staatliche zuschüsse von deutschland bekommt , wenn Indien die ganze Welt ernährt , könnten wir viele Flächen die einst ackerland waren zu forstwald oder hauptsächlich zu unberührte natur wachsen lassen ."

kauf doch land in indien oder in deutschland da geht sowas auch und schütz mit so einer permakultur die natur in die natur in der zukunft , bäume in inden wachsen schnell vielleicht 4 m pro jahr , in deutschland vielleicht 1 m pro jahr , aber es gibt so viele arten , das kann man nicht einfach sagen

hm, das ist einmal jedem selbst überlassen und zweitens kommt es ja auch auf die jeweilige Situation an. Im ersten Blick sollte man immer laufende Kosten haben, Miete, Strom, Wasser, ggf. Internet und Telefon, Versicherungen, Rundfunk und der eigene Lebensunteralt (Essen, Trinken, Bildung, Hygiene, Reinigungszeug, Klamotten in Maßen). Dannach entweder für die Zukunft sparen, auf etwas sparen (Haus, Auto, Urlaub etc) oder für Hobbies oder Freizeit etwas ausgeben. Halt für Sachen die du gern machst oder hast. Wenn alles bezahlt ist kann man selbst entscheiden was einem es Wert ist was man sich kauft und was nicht. Und generell immer ein wenig zur Seite legen. Schadet nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für mich - in der abstufung

  • notwendigs zum leben (kauf/miete von whg/haus, lebensmittel, medikamente, klamotten usw)
  • sachen die das leben erheitern (hobbys, urlaub, auto)
  • luxus (statt nem 40zoll tv nen 75zoll tv o.ä.,)