Was ist shirk?

3 Antworten

  • „Shirk“ bedeutet Gott etwas zugesellen bzw. Vielgötterei, Polytheismus.
  • Es ist der direkte Gegensatz zum ersten Teil des muslimischen Glaubensbekenntnisses: Dem Glauben an die Einheit Gottes.
  • Damit ist es die schlimmste Form des Unglaubens. Sie wird mit dem Tod bestraft und nicht verziehen.
  • Der Koran urteilt nicht einheitlich darüber, ob Christen und Juden zu den Polytheisten gehören.
  • Für Wahhabiten und Salafisten gehören andere Religionen und moderne Konzepte, wie Demokratie oder Menschenrechte zu „shirk“.

Salafisten übertragen „shirk“ auch auf Strukturen und Prinzipien, die das Leben in heutigen modernen Staaten und Gesellschaften regeln: die allgemeinen Menschenrechte, Religions-, Gewissens- und Meinungsfreiheit sind für Salafisten Ersatzreligionen und damit „shirk“ bzw. Götzenherrschaft (hukm al-taghut). Dazu zählen auch die säkulare Rechtssprechung und die Verfassungen.

https://islam-ist.de/islamische-begriffe/shirk/

Beigesellung. Wenn du also neben Gott andere Partner hast.

Shirk ist wenn du andere Götter, Menschen, Propheten, wie die Christen es tun, neben Allah ta'ala anbetest