Was ist schwieriger, Medizinstudium oder Elektrotechnikstudium?

6 Antworten

Elektrotechnik

Bei Medizin ist es das Schwierigste, einen Studienplatz zu bekommen. Wer einen Medizin Studienplatz ergattert hat, schafft dann normalerweise auch das Medizin-Studium – natürlich mit VIEL Lernen ;-) Die Abbrecher-Quoten beim Medizin-Studium sind sehr gering, was ein ziemlich deutliches Indiz dafür ist, dass die meisten Medizin-Studenten NICHT überfordert sind.

Das E-Technik-Studium gehört mit zu den schwierigsten Studiengängen überhaupt, da gibt’s extrem hohe Abbrecherquoten, weil die meisten Studenten überfordert sind mit den extrem hohen Anforderungen. "Lernen" allein reicht da nicht.

Ps67453  16.02.2019, 22:20

Hast du beides studiert oder Wei kommst du darauf?

jokerfreak  11.05.2020, 23:56

Die Abbrecherquote ist logischerweise KEIN Indiz dafür, ob die Studenten überfordert sind oder nicht. Sie zeigt einfach nur die Motivation der Leute auf, das Studium zu Ende zu bringen. Ein Indiz für Überforderung der Studenten ist eher die Anzahl der Leute, die es in Regelzeit schafft. Da sieht man dann zum Beispiel auch, dass viele mit MINT-Fächern überfordert sind, weil die idR recht schwierig sind und viel Intelligenz fordern, während fast alle anderen Studiengänge sich mehr auf Fleißarbeit und Auswendiglernen konzentrieren.

Es wird das schwieriger sein, was dir weniger liegt und dich weniger interessiert. Die wenigsten Menschen sind gut in Dingen, für die sie keine Motivation zum Lernen aufbringen können.

'Kommt darauf an, wo deine Begabungen und Interessen liegen und welche Vorbildung du ggfs. schon hast. Aus dem Stegreif würde ich sagen: Medizin.

Kann man grob nicht sagen.
Würde aber eher zum Medizinstudium tendieren.

Medizin ist sehr viel mehr auswendig lernen, elektrotechnik ist mehr verstehen.