Was ist Schönheit (Sokrates)?

2 Antworten

Nicht Sokrates hat darüber geschrieben, aber Platon im Namen des Sokrates, z.B. im Symposion (Gastmahl) die Rede der Diothyma. Das "Schöne an sich" (die "Idee des Schönen, die Schönheit) bildet zusammen mit dem "Wahren an sich" und dem "Guten an sich" die Dreifaltigkeit der obersten Idee. Sie zu erkennen steht am Ende eines langen philosophischen Bildungsprozesses unter fachkundiger Anleitung. Der Weg ist der der Abstraktion und Vergeistigung. Er beginnt mit der Erkenntnis der Schönheit eines Knaben.

Da es dem Philosophen vorbehalten ist, die oberste Idee zu erkennen, lässt sich das Wesen der Schönheit natürlich unmöglich mit wenigen Worten bei gutefrage erklären. Sie zeigt sich aber an den antiken Statuen der Göttinnen und Götter. Sokrates war ja von Beruf Bildhauer und hat solche Statuen angefertigt. Abbildungen von ihnen gibt es ja genug. Versuch, Dir welche zu besorgen, projizier sie an die Wand und lass Deine Mitschüler_innen ihre Merkmale beschreiben.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D und jeder findet was anderes schön. Du kannst nicht verallgemeinern was schön und hässlig ist weil du es ja immer nur aus deinem Blickwinkel bewerten kannst und niemand so etwas Objektiv für alle bewerten kann.

love12121
Fragesteller

wie definiert denn Sokrates den Begriff Schönheit?

MrG0ku  05.12.2016, 16:04
@love12121

Er wiederlegt seine 5 Theorien selbst weil man es nicht definieren kann

love12121
Fragesteller
@MrG0ku

aber was könnte ich z.B in meinem Dialog einbringen?

MrG0ku  05.12.2016, 16:22
@love12121

Genau das was da alles steht :D nur lang ziehn und Beispiele geben