Was ist Scheinehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Scheinehe lässt sich eine formal gültige Ehe bezeichnen, deren Zweck nicht die Bildung einer ehelichen Beistands- und Lebensgemeinschaft ist (für Deutschland definiert in § 1353 BGB), sondern die ausschließlich deswegen geschlossen wird, damit einer der Partner, beide oder Dritte einen rechtlichen Vorteil daraus ziehen, ohne dass die Ehe tatsächlich gelebt werden soll. Im Bereich des Ausländerrechts spricht man von einer Scheinehe, wenn die formale Eheschließung allein den Zweck verfolgt, dem ausländischen Ehepartner ein Aufenthaltsrecht zu verschaffen bzw. eine Abschiebung zu verhindern (so gen. Schutzehe). Häufig erhält oder verlangt der Partner, durch den der Ausländer den angestrebten Status erlangt, für das Eingehen der Ehe eine (sittenwidrige) Entlohnung. Daneben gibt es auch zwangsweise oder infolge Nötigung geschlossene Scheinehen in Fällen, in denen (nahezu ausschließlich) Frauen durch Menschenhandel nach Deutschland bzw. in die EU gebracht wurden. Durch eine Eheschließung erlangen sie einen geduldeten Aufenthaltsstatus und werden anschließend gezwungen, der Prostitution nachzugehen oder Sklavenarbeit zu verrichten.

Eine Scheinehe gehen manche Leute ein um daraus irgendwelche Vorteile zu ziehen wie z.B. Aufentaltsrecht, mehr Gelder vom Staat... Niemand soll natürlich wissen das das eine Scheinehe ist, sondern es soll aussehen wie eine ganz normale Ehe in der sich die Partner lieben.

Wenn ich vorgeben würde mit jemanden verheiratet zu sein, obwohl ich keine Beziehung mit dieser Person habe. Z.B. nur geheiratet um irgendein Profit rauszuschlagen, z.B. Aufenthaltsgenehmigung für den ausländischen Ehepartner.

wenn man jemand heiratet der in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung braucht und dafür Geld nimmt aber nicht aus Liebe heiratet

Wenn 2 Menschen nur formal heiraten, in Wirklichkeit jedoch keine Gefühle füreinander besitzen