Was ist schädlich für eine Armbanduhr?

2 Antworten

Kommt immer auf die Uhr an (Quarz, Automatik?!).

Magnetfelder sind für die meisten Uhren schlecht, Ausnahmen sind die Master Co-Axial-Uhren von Omega (die ersten wirklich komplett antimagnetischen Uhren der Welt, getestet bis 15.000 Gauss), und bedingt einige Modelle von Rolex (Milgauss bis ca. 1000 Gauss) bzw. einige wenige Modelle von anderen Marken wie IWC.

Stöße sind für mechanische Uhrwerke ebenfalls Gift, ebenso starke Vibrationen (eine Uhr mit mech. Uhrwerk nie in ein Ultraschallbad machen!!!).

Zu große,schnelle Temperaturunterschiede sind natürlich auch immer problematisch (ist bei z.b. Handys auch so).

Salzwasser ist auch für eine wasserdichte Uhr nicht gut, das Salzwasser greift die Gummidichtung an und auf Dauer dichtet diese nicht mehr so gut ab, deshalb die Uhr immer gut abspülen wenn sie im Salzwasser war und auch mal ne Dichtigkeitskontrolle machen lassen (kostet nicht viel).

Also ich glaube wenn ein Panzer drüber rollt ist auch eher ungut für ne Uhr.