Was ist SAP AM?
Hallo an alle,
ich werde in einem halben Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker beenden, und könnte evtl. in einer Abteilung anfangen die sich mit SAP AM (Asset Management?!) beschäftigen. Weiß jemand um was es da genau geht? Was machen die da?
Konnte im Netz leider keine brauchbaren Infos finden.
Vielen Dank und beste Grüße!
4 Antworten

Als Abteilungsbezeichnung könnte es neben Asset Management, d.h. du arbeitest mit dem SAP im Asset Management auch um Application Management gehen.
Das würde heißen, du arbeitest nicht mit dem SAP System sonder bearbeitest es. Du passt es an die individuellen Bedürfnisse deines Unternehmen bzw. des Kunden an.
Bei mir im Unternehmen heißt diese Abteilung z.B. SAP AM (im Unterschied zu SAP Basis, den Kollegen, welche die SAP Systeme installieren, patchen etc.)


http://www.sap.com/germany/solutions/sam/featuresfunctions/assetmanagement.epx - nimm das als Einstieg und dann kannst Du ja weiter Dich informieren.
Nutze den Einstieg, auch wenn er scheinbar nicht ganz zu Deiner Ausbildung passt. Dafür kannst Du das Marktführer-ERP-Programm kennenlernen und mit dieser Referenz weiter fortsetzen Deine Karriere. Falls Du weitere Informationen benötigst, dann schreibe mich direkt an.

Asset Management = Anlagenbuchhaltung
Die Anlagenbuchhaltung ist Teil von SAP ERP (früher R/3) und ist in viele weitere SAP-Anwendungen (oder Teil-Funktionen) integriert, wie z.B. Controlling, Instandhaltung, Einkauf.

Asset Management heisst .. Die Verwaltung von Werten einer Firma.. z.B. Grundstücke, Gebäude, Möbel, PCs.. die haben alle einen Buchwert und werden in der Bilanz ausgewiesen.