Was ist "Offside" bei Fußball?

2 Antworten

Im Fußball bezeichnet der Begriff "Offside" (Abseits) eine Spielsituation, in der sich ein angreifender Spieler näher zur gegnerischen Torlinie befindet als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler, wenn der Ball zu ihm gespielt wird. Ein Spieler befindet sich nicht im Abseits, wenn er sich in seiner eigenen Spielfeldhälfte, auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler oder mit dem Ball selbst befindet.

Hier um den Unterschied zu erkennen das wäre kein Abseits

Bild zum Beitrag

Erst wen der Spieler (der blaue Punkt ) vor der roten Linie steht spricht man von Abseits (gegnerische Torseite)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Training, FIFA, Weltmeisterschaft)  - (Training, FIFA, Weltmeisterschaft)

Laut Regelbuch liegt eine Abseitsstellung vor, wenn ein Spieler im Moment des Passes "der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler (inklusive des Torwartes)."

Diese Situation ist erst einmal nicht perse strafbar. Erst wenn dieser Spieler aktiv ins Spiel eingreift, also einen Gegenspieler wegblockt oder den Ball annimmt, muss der Schiedsrichter pfeifen.

Dieser Spieler muss dabei in der gegnerischen Hälfte sein. In der eigenen Hälfte kann ein Fußballer nicht im Abseits stehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend
 - (Training, FIFA, Weltmeisterschaft)