was ist nochmal co2 und o2 (sauerstoffarm, sauerstoffreich)?

2 Antworten

bei co2 und o2 gibt es kein sauerstoffarm und sauerstoffreich. co2 ist lediglich die form, die mit Kohlenstoff (c) verbunden ist. sie entsteht bei der arbeit von muskeln und anderen arbeitsmechanismen im körper. das co2 kommt aber im sauerstoffarmen blut vor, das o2 kommt im sauerstoffreichen blut vor.

Co2 ist Kohlenstoffdioxid und O2 ist Sauerstoff

Referat Biologie ausgestorbene Tiere

Hallo, muss ein Referat über ein ausgestorbenes Tier halten. Ich weiß aber keines wo man gute infos drüber kriegt würde mich auf eure Hilfe freuen. RenGei02

PS: Wo gibt es Referate zum kopieren (die will ich nur für Infos nutzen)

...zur Frage

Unterschied der Bindungen O2 und CO2?

Hey Leute,

und zwar brauche ich den Unterschied der Bindungen von O2 und CO2. Und außerdem noch die Elektronenschreibweise und Strukturformel und so D:

...zur Frage

Verdrängt CO2 Luft aus einer Flasche?

CO2 hat ja eine höhere Dichte, als N2 oder O2, die Hauptbestandteile der Luft. Wenn man jetzt also Wein in einer Flasche mit Gärrörchen ansetzt und CO2 entsteht, lagert dieser sich ja tiefer in der Flasche an und verdrängt die restliche Luft. Ist dann am Ende einer Gärung nicht quasi die ganze Flasche mit CO2 gefüllt?

...zur Frage

Kann eine Synapse sowohl erregende als auch hemmende Transmitter haben?

Hallo Community,

es können ja mehrere Aktionspotenziale in einer Synapse entlang laufen und auf ein anderes Neuron treffen. Dann werden sie zeitlich summiert. Dabei kann es ja sowohl hemmende als auch erregende AP´s vorhanden sein. Aber jetzt hab ich gelernt, dass nur eine Synapse hemmend oder eben erregend sein kann, weil sie je nach dem unterschiedliche Neurotransmitter enthält. Ein AP´s allein kann also nicht hemmend oder erregend sein, so wie ich das jetzt verstehe. Aber wie kommt es zu dann zu der zeitlichen Summation, bei der sowohl erregende als auch hemmende "AP´s" summiert werden? Hat die Synapse dann unterschiedliche Neurotransmitter und je nach Art des Aktionspotenzial werden unterschiedliche freigesetzt und öffnen dann demzufolge unterschiedliche Kanäle?

Ich bedanke mich im Voraus lg

...zur Frage

Niedriger Partialdruck?

Was bedeutet: niedriger CO2-Partialdruck? Heisst das, wenig CO2 & viel O2 oder umgekehrt? Vielen Dank!

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?