WAs ist NN?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NormalNull. Das soll die Höhe des Meeresspiegels darstellen. Die Höhe der Berge muss sich ja an irgendwas orientieren. Die Berge sind also so uns so viel höher als normalnull. In deine Aufgabe musst du also null eintragen

NN bedeutet Normal-Null und das ist die Höhe des Meeresspiegels.

Das ist die Höhe im Verhältnis zum Meeresspiegel. Normal Null entspricht dem Meeresspiegel.

und was bedeutet "MEERESSPIEGEL"? also wofür stehts?

@SaMaus

Das ist die obere Fläche der Weltmeere. Die ist auf der ganzen Erdkugel gleich. Und nun gibt es halt auch Gebirge und Täler. Damit man z.B. bei einem Berg weis, wie hoch der Gipfel oberhalb der Weltmeere liegt, gibt es den Nullpunkt.

@Bernd2012

Richtig! Wenn in der Aufgabe steht 800m ü.NN bedeuet das, daß der Berg eben 800 m hoch ist - in Bezug zum Meeresspiegel. Mußt Du die Differenz zweier Berge ermitteln, so ist das einfach der Unterschied zwischen Berg a und Berg b.

NN ist Normalnull. Also die Höhe des Meeresspiegels

normal null , vielleicht

also der "BODEN" so gesehen?

hmm hört sich logisch an aber dann kann ich es ja nicht rechnen..

Aber danke :)