Höhenlinie und Höhenprofil Aufgabe, was bedeutet diese „ m NN“ und was sind die Zahlen auf der Karte?

2 Antworten

NN steht für "Normalnull" und bedeutet die Höhe des Meeresspiegels. Alle Höhenangaben werden in Relation zu NN gesetzt.

Kambotchs
Fragesteller

Und das heißt? Wenn ich z.B 440 NN habe ist das gleich zu 440m?

Kambotchs
Fragesteller

Der eine möchte ja einen möglichst schnellen weg zur Burg, der andere einen bequemen, welchen würden man in dem Falle nehmen?

Die geraden Linien sind die direkte Verbindungslinie zwischen A und B. Die gebogenen Linien sind die Isohypsen (Höhenlinien) mit Höhenangaben. Sie zeigen das Relief an: je enger geschart, umso steiler ist es dort. Aus ihnen kann man dann das Profil konstruieren (bei 1 km hat man schon einen Teil vorgegeben). Aufgabe für Klasse 5 in Erdkunde.