Was ist nach einem BK2 Abschluss möglich (Fachhochschulfreife)?

2 Antworten

Ich habe mitbekommen, das man anscheinend die Zusatzqualifikation staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent benötigt, um danach dann studieren gehen zu können.

Das ist falsch. Mit erfolgreich bestandener Abschlussprüfung deines Berufskollegs erwirbst du die Fachhochschulreife, die zum Studium an Fachhochschulen berechtigt. In einem Zusatzprogramm kannst du einen Assistentenabschluss erwerben, also einen berufsqualifizierenden Abschluss, mit dem du dir dann einen Job suchen kannst, falls du nicht studieren willst.

Majestic99
Fragesteller

Ach, Okay. Dann hab ich das falsch verstanden?! Kennst du evtl. eine Seite bzw. wo man genau suchen kann welche Hochschulen derzeit ein Studium für nächstes Jahr anbieten mit BK Abschluss? Wäre nett, Danke :P

Majestic99
Fragesteller

PS: Ich habe bei manchen Seiten gelesen, das man einen Praktische Teil vorlegen muss, um Studieren zu können. Wird damit gemeint es ist erst möglich nach einer Ausbildung oder einem 1 Jährigen Praktikum zu studieren?

Bittenfeld  03.10.2016, 16:47
@Majestic99

Sag mal, warum gehst du eigentlich aufs Berufskolleg? Du willst studieren gehen, weißt aber jetzt nicht einmal, ob das Berufskolleg überhaupt zu diesem Ziel führt? Hast du dich denn gar nicht informiert, bevor du dich für diesen Bildungsgang entschieden hast? Und wieso gehst du nicht kurz beim Sekretariat deiner Schule vorbei und holst dir die entsprechenden Informationen?

Majestic99
Fragesteller
@Bittenfeld

Weil ich wie geschrieben in einem Sportinternat wohne und der Schulische Weg von der Internatsleitung organisiert wird, das Berufskolleg war nach der Realschule das beste was möglich war um sportlich und schulisch weiter machen zu können, vorallem weil die Schule Partner des Stützpunktes ist.

Du kannst damit in BaWü an (Fach-) Hochschulen unmittelbar studieren. Für ein solches Studium in anderen Bundesländern brauchst Du noch ein Praktikum.

Du brauchst keinen Wirtschaftsassistenten ! Dieser wäre jedoch ganz nützlich, wenn Du noch Abitur machen willst. Das ginge damit z.B. an einer Berufsoberschule.

Du kannst mit BK2 in BaWü allerdings auch die sogenannte "Deltaprüfung" an der Uni Mannheim machen. Damit erhälst Du dann Zugang zu allen Studiengängen an Unis und PHs in BaWü. Fallen allerdings sehr viele durch !